Varta präsentiert sich in neuem Design und mit dem Claim „Empowering Independence“. Das Unternehmen möchte damit zeigen, wie Batterietechnologie ein unabhängigeres Leben ermöglicht. Der aktualisierte Markenauftritt erfolgt vor dem Hintergrund der Wiedereingliederung des Haushaltsbatteriegeschäfts und im Rückblick auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in der 135-jährigen Unternehmensgeschichte von Varta.
Bei der Weiterentwicklung des Varta-Logos wurde er der prägnante „Beam“, der ursprüngliche Lichtstrahl einer Taschenlampe in V-Form, als Kernbestandteil beibehalten. Die Wortmarke verkörpert mit „V“ und „A“ bereits das ikonische Symbol und wurde in ihren Proportionen an die Bildmarke angepasst. Der Schriftzug soll somit auch die Neu-Ausrichtung von Varta als Technologieunternehmen widerspiegeln.
„Unter dem modernisierten Markenauftritt geht Varta gestärkt in eine Zukunft, in der wir weiter wachsen und vor allem profitabel sein werden“, sagt Herbert Schein, CEO der Varta AG. Andreas Fritz, Head of Group Marketing, ergänzt: „Mit dem neuen Markenauftritt vollziehen wir bei Varta einen Wandel, der das Unternehmen mit seiner Haltung und seinem neuen Selbstverständnis nach außen sichtbar macht. Marke, Logo und unternehmerische Entwicklungen sind im Einklang miteinander für eine starke Zukunft.“