Globaler Home-Electronics-Markt wuchs im Corona-Jahr 2020

globaler Markt für Home Electronics - Grafik der gfu
Foto: gfu

Die Corona-Pandemie hatte im vergangenen Jahr keinen negativen Einfluss auf den weltweiten Gesamtmarkt für Home Electronics. Im Gegenteil: Nach einem Rückgang von 2,4 Prozent im Jahr 2019 legte der weltweite Umsatz 2020 um 3,2 Prozent zu. Nach Zahlen der GfK lagen die Ausgaben für Consumer Electronics und Home Appliances weltweit bei insgesamt 1,26 Billionen US-Dollar. Dies umfasst die Produktsegmente Telekommunikation, Unterhaltungselektronik, Foto, IT sowie kleine und große Elektrohausgeräte.

Dr. Sara Warneke
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu

Die im Frühjahr vorgestellten lokalen Zahlen hatten bereits gezeigt, dass sich die Branche robust gegenüber den Corona-bedingten allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungen aufstellt und in der Krise sogar wachsen kann. Die nun vorliegenden globalen Zahlen zeigen einmal mehr, dass Entwicklungen immer mehr in einem weltweiten Zusammenhang stehen. Die Frage ist damit nicht, ob sich eine Entwicklung aus einem Teil der Welt auch in einem anderen Teil niederschlägt, sondern nur noch in welchem Ausmaß“, kommentiert Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH.

Die Marktentwicklung fiel allerdings sowohl regional als auch in den einzelnen Kategorien unterschiedlich aus. Während der globale Markt für TK-Produkte rund sechs Prozent zurück ging und auch die Unterhaltungselektronik (inclusive Foto) ein Minus von drei Prozent hinnehmen musste, wuchs der Umsatz mit Elektrogroßgeräten um fünf Prozent. Der Umsatz mit Elektrokleingeräten stieg um 15 Prozent. Das stärkste Wachstum verbuchten IT-Produkte wegen der Umstellung auf Home Office: mit 22 Prozent.

Bei der regionalen Betrachtung sticht Europa heraus: Hier wuchs der Umsatz 2020 kräftig um zwölf Prozent auf 343 Milliarden US-Dollar. Deutlich moderater war das Wachstum in Nordamerika mit drei Prozent auf 262 Milliarden US-Dollar. Die Region Mittlerer Osten & Afrika wuchs um zwei Prozent auf 74 Milliarden Dollar. Einen leichten Rückgang von einem Prozent auf 503 Milliarden verzeichnete die Region Asien/Pazifik. Lateinamerika war um drei Prozent rückläufig und kam auf einen Umsatz von 78 Milliarden Dollar.

Hier lesen Sie die Marktzahlen zum Home-Electronics-Markt in Deutschland 2020.

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