Home Business Wirtschaft Hama passt Unternehmensausrichtung an die neuen Zeiten an

Hama passt Unternehmensausrichtung an die neuen Zeiten an

Foto: Hama
Foto: Hama
Das Monheimer Unternehmen ist mit 18.000 Artikeln und 2.500 Mitarbeitern nach eigenen Angaben der europaweit führende Zubehöranbieter. Um den Erfolg auch zukünftig sicherzustellen und den Wachstumskurs zu beschleunigen, baut Hama sein Dienstleistungs-Portfolio für seine Handelspartner weiter aus. Im gleichen Zug rücken auch Endverbraucher mehr in den Fokus.

Mehr Business-Partnerschaften

Allem voran entwickelt Hama seine B2B-Rolle weiter. So wird das Warengruppen-Management durch die Distribution einer immer größer werdenden Zahl von Partnermarken gestärkt. Die Service-Angebote für den Handel werden in den Bereichen PoS-Service (Merchandising), PoS-Verkaufsförderung, Newsletter-Marketing, B2B-Shops sowie angepassten Logistik-Lösungen kontinuierlich ausgebaut. Wer die Hama-Internetseite mit seinem Geschäftskunden-Login nutzt, findet dazu künftig noch mehr Informationen. Der Log-In zum Geschäftskunden-Bereich auf www.hama.de erfolgt nicht mehr über die Kopfzeile, sondern im Hauptmenü. Grund dafür ist die primäre Ausrichtung der deutschen Hersteller-Webseite auf den Consumer, dem allerdings kein Log-In angeboten wird.

Online-Präsenz für Endkunden

Christian Sokcevic. Foto: Hama
Christian Sokcevic. Foto: Hama
Auf der allgemein zugänglichen Marken-Webseite rückt Hama den Verbraucher stärker in den Fokus, um die Markenpräsenz und Wahrnehmung der stationären Welt in unterschiedliche Online-Kanäle zu überführen. „Für den Consumer ist es selbstverständlich, sich im Internet mit wenigen Klicks zeit- und ortsunabhängig Informationen, Produkte und Dienstleistungen zu beschaffen. Mit einer zunehmenden Ansprache der Konsumenten verfolgen wir das klare Ziel, Hama für die Menschen in Europa zur wichtigsten Marke für Zubehör zu machen“, erläutert Hama Geschäftsführer Christian Sokcevic.

In den sozialen Medien werden verstärkt aufmerksamkeitsstarke Kampagnen gefahren, die Ansprache auf der Internet-Markenseite wird endkundengerechter. „Damit erhöhen wir unsere Sichtbarkeit als qualitätsbewusster Markenhersteller und die Frequenz im Handel. Wir bekommen so wertvolle Erkenntnisse über die Erwartungshaltung und Bedürfnisse von Konsumenten, was uns und unseren Handelspartnern wiederum bei der der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen hilft“ so Sokcevic weiter. Konsequenterweise wird dem Endkunden auf www.hama.de auch die Möglichkeit eingeräumt, Hama-Produkte beim Hersteller online einzukaufen. Angeboten werden die Produkte ausschließlich zum empfohlenen Verkaufspreis, um nicht in direkte Konkurrenz zu Handelspartnern zu treten.

Neues Logo mit höherem Wiedererkennungswert

Foto: Hama
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Neue Wege geht Hama auch mit dem leicht veränderten Markenlogo. Es wird Zug um Zug eingeführt und soll sich bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum im Jahr 2023 weitestgehend etabliert haben. „Die Veränderung des seit 1968 eingesetzten Schriftzuges ist subtil, die Wiedererkennung bleibt unberührt“ , so das Unternehmen. Die Logofarbe (das Hama-Rot) wird heller und wärmer, die Zwischen- und Innenräume der Buchstaben verändert und die Verbindungslinien entfernt. Insgesamt soll das neue Logo schnell und klar erfassbar sein - auch für die Darstellung auf Handy-Displays oder in Bewegtbildern.
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