Home Nachhaltigkeit Nachhaltigkeit Grundig erhält Sonderauszeichnung des Plus X Award

Grundig erhält Sonderauszeichnung des Plus X Award

Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil in der Unternehmensstrategie von Beko Grundig. Die Produkte der Marke Grundig erfüllen nicht nur durch ihre Funktionalität, sondern punkten auch mit Umweltfreundlichkeit. Nun erhält Grundig zu Beginn des Jahres 2022 die Sonderauszeichnung für Nachhaltigkeit des Plus X Award. Dass Nachhaltigkeit für Grundig kein bloßes Lippenbekenntnis ist, beweist zudem die umfassende Nachhaltigkeitsstrategie über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg – angefangen bei der Entwicklung und Produktion über die Verwendung nachhaltiger Bauteile und den Einbau ressourcenschonender Technologien bis zur Verpackung und Entsorgung. Bis 2030 soll in der Produktion 100 Prozent erneuerbare Energien genutzt und die Rate von recycelten Kunststoffen in neuen Produkten auf 40 Prozent erhöht werden.
Mario Vogl, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
Mario Vogl, Foto: Beko Grundig Deutschland GmbH
„Über die Auszeichnung mit dem Plus X Award Nachhaltigkeit freuen wir uns sehr“, sagt Mario Vogl, Vorsitzender der Geschäftsführung der Beko Grundig Deutschland GmbH. „Mit wegweisenden Technologien und ressourcenschonender Produktion setzen wir bereits seit Jahren Maßstäbe auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft. Der Award bestätigt uns nun einmal mehr auf diesem Weg und unserem Ziel, den Verbrauchern stets innovative, leistungsstarke und gleichzeitig nachhaltige Produkte zu bieten. Auf diese Weise machen wir Nachhaltigkeit ganz unkompliziert im eigenen Zuhause erlebbar.“

Fischernetze und PET-Flaschen

Etliche Beispiele für nachhaltiges Produktdesign untermauern die Strategie von Grundig: So bestehen zwölf Bauteile aller Backöfen, wie auch des Multifunktionsherdset GEBM 19300 BP aus recycelten Fischernetzen. In Geschirrspülern, unter anderem dem GNVP4730B, bekommen alte Plastikverpackungen ein zweites Leben. Und in der Edition 75 Waschmaschine kommen wie bei weiteren Waschmaschinen und -trocknern von Grundig recycelte PET-Flaschen als Trommelgehäuse zum Einsatz. Mit dem Jam Earth, einem vollständig aus recyceltem Plastik hergestellten Bluetooth-Lautsprecher, weitet das Unternehmen seine Nachhaltigkeits-Range von Elektrogroßgeräten auf den Bereich Consumer Electronics aus.

Neben dem konsequenten Einsatz von recycelten Materialien gestaltet Grundig zudem auch den alltäglichen Betrieb seiner Geräte nachhaltiger, wozu die Energieeffizienz der Geräte beiträgt. Darüber hinaus betrachtet Grundig den gesamten Weg der Produkte zu den Kunden und bezieht damit auch Verpackungen in seine Nachhaltigkeitsstrategie mit ein. Diese bestehen für Elektrokleingeräte bereits aus Materialien, die zu 100 Prozent recycelbar sind.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!