Home Electronics Audio DAB+ Aktionswochen im Mai

DAB+ Aktionswochen im Mai

Foto: Digitalradio Deutschland
„Hör, was du willst, aber hör es richtig. Mit der neuen Generation Radio.“ - so lautet das Motto der aktuellen DAB+ Kampagne. Diese Botschaft ist auch zentraler Bestandteil der nächsten bundesweiten Aktionswochen vom 16. bis 29. Mai. Unter www.dabplus.de/downloads werden ab Mai neue Informationen und Funkspots sowie das DAB+ Markendesign einschließlich aktueller Kampagnenelemente kostenlos zum Download bereit stehen.

Zu den in der Aktionszeit crossmedial eingesetzten Kampagnenelementen zählen TV-Spots, bundesweit ausgestrahlte Radiospots und Programmtrailer sowie Bildmotive zum Einsatz in Print- und Online-Marketing, zum Beispiel auf Social-Media-Plattformen. Schulungen für Mitarbeitende des Elektrohandels in über 1.200 Märkten sowie Regalbranding im POS-Markendesign von DAB+ runden die Multichannel-Kommunikation ab.

Weiter steigende Beliebtheit von DAB+

Die aktuelle Kampagne spiegelt die weiterhin steigende Beliebtheit von DAB+ wider. In mehr als einem Viertel aller Haushalte steht inzwischen mindestens ein DAB+ Gerät. Laut Angaben der gfu wurden 2021 in Deutschland mehr als 2,1 Millionen handelsübliche DAB+ Radios  verkauft; über 20 Millionen sind in den Haushalten bereits im Gebrauch. Rund ein Viertel der Radiohörer in Deutschland schaltet regelmäßig DAB+ Programme ein.

Währenddessen wächst die Vielfalt weiter. Es gibt über 300 regional unterschiedlich ausgestrahlte Programme öffentlich-rechtlicher und privater Anbieter, 100 davon exklusiv über DAB+ und IP. Bis zu 29 sollen ab Sommer bundesweit verfügbar sein.

Deutschlandradio baut DAB+ weiter aus

Nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts über den Rundfunkbeitrag setzt Deutschlandradio sein Engagement für den flächendeckenden Ausbau des ersten bundesweiten DAB+ Sendernetzes fort. Für dieses Jahr ist die Inbetriebnahme weiterer zwölf Sendeanlagen beim Netzbetreiber Media Broadcast beauftragt. Die Inbetriebnahme der Standorte soll im Frühjahr beginnen und reicht bis in den Herbst. Am 16. März ging in Reutlingen ein erster neuer Sender on air.