Home Business Markttrends Bitkom-Umfrage: Kunden wechseln häufiger ihren Stromanbieter

Bitkom-Umfrage: Kunden wechseln häufiger ihren Stromanbieter

Foto: Pixabay
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Die Deutschen beschäftigen sich zunehmend mit ihrem Energieverbrauch: Jeder zehnte Haushalt hat in den letzten beiden Jahren mindestens einmal seinen Stromanbieter gewechselt. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom-Verbands, die von Mitte Januar bis Mitte Februar 2022 durchgeführt wurde. 57 Prozent der Haushalte haben demnach in den vergangenen zehn Jahren mindestens einmal ihren Stromanbieter gewechselt. Im Frühjahr 2020 waren es noch 47 Prozent und 2016 erst 38 Prozent.

„Die Treue zum Stromanbieter schwindet. Der Wettbewerb ist in den letzten Jahren größer geworden und Verbraucherinnen und Verbrauchern wird es zunehmend leichter gemacht, den Anbieter schnell und unkompliziert zu wechseln“, sagt Sebastian Schaule, Energie-Experte beim Bitkom. Laut Befragung konnte der Wechsel bei 60 Prozent komplett digital abgewickelt werden – 10 Prozentpunkte mehr als noch vor zwei Jahren. Bei 52 Prozent derjenigen, die in den letzten zehn Jahren gewechselt haben, haben der neue Stromanbieter oder ein auf den Wechsel spezialisierter Dienstleister direkt alle Formalitäten erledigt – auch hier waren es 2020 noch 10 Prozentpunkte weniger.

Was führt zur Entscheidung zu wechseln?

Zwei Drittel der Befragten (68 Prozent) haben sich zuvor bei Freunden, Familie oder Nachbarn informiert. 54 Prozent nutzten Online-Vergleichsportale, etwa Check24 oder Verivox. 41 Prozent haben sich auch die Webseiten der Energieversorger angesehen und 10 Prozent entsprechende Artikel auf Online-Nachrichtenseiten zum Thema Stromanbieterwechsel gelesen. Jeder Dritte (34 Prozent) hat Testberichte etwa der Stiftung Warentest herangezogen, Zeitungsberichte (28 Prozent) sowie Prospekte und Infobroschüren (24 Prozent) waren für rund ein Viertel bei der Entscheidung von Relevanz.

Warum wechseln Menschen ihren Stromanbieter?

Zwei Dinge spielen hier eine wichtige Rolle: Geld und Klimawandel. 97 Prozent derjenigen, die ihren Stromanbieter in den vergangenen zehn Jahren gewechselt haben, haben dies wegen eines günstigeren Tarifs gemacht. 37 Prozent wurden zudem von einer Wechselprämie angelockt und 12 Prozent wechseln ohnehin regelmäßig, um Geld zu sparen. 53 Prozent haben aber auch gewechselt, weil der neue Anbieter Ökostrom-Tarife bietet. 80 Prozent aller Befragten sagen aktuell, dass sich ihr persönlicher Umgang mit den Themen Strom und Energieverbrauch in ihrem Haushalt vor dem Hintergrund des Klimawandels verändert habe. 22 Prozent haben auch gewechselt, weil der neue Anbieter mehr Informationen zu Konditionen, Preisen und Verbrauch bereitstellt.
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