So gut wie alle verkauften Fernseher sind Smart TVs

Anteil Smart TV am Gesamtmarkt 2022
Foto: Deutsche TV-Plattform

In den ersten vier Monaten dieses Jahres ist der Anteil von Smart TVs gemessen am Gesamtmarkt weiter gestiegen. Laut GfK SE wurden in diesem Zeitraum etwas mehr als 1,6 Millionen TV-Geräte in Deutschland verkauft. Nahezu alle diese Geräte sind smarte Fernseher, die eine Nutzung von Apps oder Mediatheken ermöglichen. Der Anteil von Smart TVs am Gesamtmarkt lag bei 96 Prozent und stieg damit um zwei Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Weiter im Trend liegen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll und größer. Diese Gruppe macht mit etwa 700.000 verkauften Geräten knapp 44 Prozent des Gesamtmarkts aus. Mehr als 20 Prozent der Verbraucher entschieden sich für einen Fernseher mit einer Bildschirmdiagonale von mindestens 65 Zoll.

UHDR-Infoportal

Eine Übersicht zu UHD-Inhalten und den derzeit verfügbaren UHD-HDR-Geräten bietet das UHDR-Infoportal der Deutschen TV-Plattform.

zur Startseite >