Home Business Wirtschaft AnyClip macht Informationen in Videos verfügbar

AnyClip macht Informationen in Videos verfügbar

Screenshot Deep Search, Foto: AnyClip
Was macht man, wenn man in einem Video etwas finden will? Man klickt sich in Sekundenschritten hindurch, bis man die richtige Stelle gefunden hat. In einer Zeit, in der Informationen mehr und mehr in Form von Videos gespeichert werden, ist das nicht sehr effizient. Bei kurzen Videos mag das kein Beinbruch sein. Aber bei Datenbanken mit hunderten, ja tausenden von Videos ist das schlichtweg unmöglich.

Erforderlich ist hierfür ein Tool, mit dem die in Videos enthalten Informationen mit wenigen Mausklicks zugänglich werden. Dies ist genau das Ziel, dass sich die Gründer des amerikanisch-israelischen Technologieunternehmens AnyClip setzten. Ihre auf KI basierende Cloud-Lösung schöpft die in Videos enthaltenen Daten aus. Dadurch können Nutzer ein Video gezielt durchsuchen, die darin enthaltenen Informationen mit wenigen Klicks finden, zusammenzufassen und mit anderen Personen teilen.
Michael Kummer, Foto: AnyClip
„Nehmen wir ein Beispiel: Stellen Sie sich z.B. vor, Sie hätten die Möglichkeit, alle aufgezeichneten Videokonferenzen seit Beginn der Corona-Pandemie mit einem Mausklick automatisch nach den wichtigsten Inhalten zu durchsuchen und zusammenzufassen", erklärt Michael Kummer, AnyClip-Geschäftsführer für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH). „Alles, das in einem Video geschrieben, gesagt und gezeigt wird, wird durch AnyClip verschlagwortet und auffindbar.“

Zeitaufwand verringern

Doch wie funktioniert diese automatische Verarbeitung überhaupt? Beispielsweise hat ein Vertriebsmitarbeiter einen digitalen Kundentermin. Mit Einverständnis aller Beteiligten wird das Gespräch aufgezeichnet. Ein berechtigter Kollege möchte sich die Aufzeichnung im Anschluss ansehen, allerdings nur wenige für ihn relevante Sequenzen. Sich das möglicherweise mehrstündige Video in Gänze anzusehen, gibt der Alltag nicht her. Ein Durchklicken des Videos, bis man findet wonach man sucht, würde viel zu lange dauern. Mit AnyClip wird dieser Prozess so einfach wie eine Textsuche in einem Word-Dokument. Aus einem mehrstündigen Gespräch wird ein 10-minütiges Highlights-Video, mit allen individuell selektierten Daten. Die Software filtert dabei die Videoinhalte nach den von dem Nutzer festgelegten Parametern. Auf Wunsch werden automatische Untertitel eingesetzt. Die Cloud-Lösung ist auf Deutsch und Englisch nutzbar.

Viele Anwendungsmöglichkeiten

Mithilfe von GeniusWork, einer integrierten Kommunikationsplattform, können die Videodaten an einem zentralen Ort abgespeichert werden. Die Plattform umfasst die automatische Erkennung und Verteilung von Inhalten und ist auf jedem Gerät abrufbar. Das Know-how von Mitarbeitern kann dort audiovisuell abgespeichert und ausgewählten Nutzern zugänglich gemacht werden. Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen und oft Jahrzehnte lang im Unternehmen gearbeitet haben, nehmen ihr einzigartiges Spezial-Know-how auf Video auf. Die abgespeicherten Videos können dann z.B. neuen Mitarbeitern als Onboarding- und Schulungsmaßnahmen zur Verfügung gestellt werden.

Neben Video on Demand können auch Live-Events oder geschäftsrelevante Inhalte, wie die Dokumentation von mündlichen Absprachen, in die Plattform hochgeladen werden. Außerdem können AnyClip-Nutzer beispielsweise über die Video-Kommunikationsplattform Zoom ihre Meetings direkt aufnehmen und bei GeniusWork hochladen. Die Video-Zugriffsrechte können dabei individuell verteilt werden.