Home Business Markttrends Künstliche Intelligenz als Chance oder Gefahr?

Künstliche Intelligenz als Chance oder Gefahr?

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
ChatGPT wird gehypt – und eine breite Öffentlichkeit hat den Chatbot bereits einmal ausprobiert. Wie der Bitkom-Verband in einer Umfrage herausfand, sind rund drei Viertel der Bundesbürger (73 %) inzwischen der Meinung, dass KI eine Chance ist. 26 Prozent sehen Künstliche Intelligenz ausschließlich als Chance, 47 Prozent eher als Chance. 14 Prozent dagegen halten KI eher für eine Gefahr, 10 Prozent sehen sie ausschließlich als Gefahr.
Achim Berg, Foto: Bitkom
Achim Berg, Foto: Bitkom
„Wir erleben bei der Künstlichen Intelligenz gerade einen historischen Moment: Erstmals sprechen Computer wirklich unsere Sprache und wir müssen nicht mehr die Sprache der Computer lernen, um sie zu verstehen oder anzuleiten“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg. „Schon heute kann man sagen, dass Künstliche Intelligenz die Technologie des Jahres 2023 sein wird. In den kommenden Jahren wird KI die Welt stärker verändern, als es eine so große Innovation wie das Smartphone getan hat.“

Hohe Erwartungen an KI

79 Prozent der Befragten sind überzeugt, dass KI die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft stärken wird – vor drei Jahren lag der Anteil noch bei 66 Prozent. Zwei Drittel wünschen sich heute, dass KI genutzt wird, wenn die Technologie ihnen konkrete Vorteile bringt, etwa in der Medizin oder im Verkehr. Und rund die Hälfte (51 %) gibt an, bereits heute im Alltag regelmäßig Produkte und Dienste wie etwa Sprachassistenten zu nutzen, die auf KI basieren.

35 Prozent fürchten, dass der Mensch durch Maschinen entmündigt wird, 2020 waren noch deutlich mehr dieser Meinung (46 %). 26 Prozent gehen davon aus, dass KI die großen Erwartungen nicht erfüllen wird. Eine breite Mehrheit (88 %) wünscht sich jedoch, dass KI-Software in Deutschland besonders gründlich geprüft und erst nach Zulassung in Geräten genutzt werden darf. 34 Prozent fordern zugleich, dass KI in bestimmten Anwendungsbereichen verboten werden sollte.

Die meisten Menschen meinen, dass Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren spürbar verändern wird – oder das schon tut. 28 Prozent sagen, die Veränderungen sind bereits feststellbar, 30 Prozent erwarten das in den kommenden fünf Jahren, 13 Prozent in den nächsten zehn und 11 Prozent in den nächsten 20 Jahren.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!