Home Business Handel Ostergeschäft kann den Umsatz steigern

Ostergeschäft kann den Umsatz steigern

Stefan Genth, Foto: HDE
Stefan Genth, Foto: HDE
Im diesjährigen Ostergeschäft rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro im Einzelhandel in Deutschland. Insgesamt planen nach einer vom HDE beauftragten Umfrage mehr als 40 Prozent, gezielt Geld rund um das Osterfest auszugeben.

„Ostern ist ein wichtiger Umsatzimpuls für viele Handelsunternehmen. Gerade bei Lebensmitteln greifen dann viele Verbraucherinnen und Verbraucher zu entsprechender Ware“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Der HDE-Umfrage zufolge planen knapp 78 Prozent der Befragten, Lebensmittel wie Schoko-Osterhasen zu verschenken. Auf den folgenden Plätzen der zu Ostern meistgekauften Waren folgen Blumen, Spielwaren und Deko.

„Viele Einzelhändler erwarten sich wichtige Umsatzimpulse vom Ostergeschäft. Deshalb nehmen die Unternehmen anlassbezogene Ware in ihr Sortiment und investieren in Werbemaßnahmen“, so Stefan Genth. Gerade in den aktuell für viele Handelsunternehmen sehr herausfordernden Zeiten steige die Bedeutung solcher Anlässe. Ostern ist nach Weihnachten der zweitgrößte feiertagsbezogene Anlass für den Konsum.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!