Home Business Markttrends 25 Jahre Bluetooth

25 Jahre Bluetooth

Foto: Pixabay
Foto: Pixabay
Vor 25 Jahren wurde der Grundstein für den Bluetooth-Funkstandard gelegt. Die dafür gegründete „Bluetooth Special Interest Group“ fasste sich das Ziel, das Kabelgewirr bei der Verbindung von Zubehörgeräten (Tastatur, Maus, Drucker) mit dem Computer zu vermeiden und die Datenübertragung über kurze Distanz drahtlos zu realisieren. Inzwischen hat die „Bluetooth Special Interest Group“ mehr als 34.000 Mitglieder. Als Pate für die Namensgebung des Funkstandards wurde der dänische Wikingerkönig Harald Blauzahn gewählt.

Einfache Vernetzung

Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Der Hauptanwendungsbereich von Bluetooth sind Geräte zur mobilen Mediennutzung und Vernetzung wie Smartphones, Tablets, Bluetooth-Speaker, Kopfhörer, Freisprecheinrichtung in Autos und Smart-Home-Produkte. True-Wireless-Hörer sind ein aktuelles Beispiel für den Markterfolg der Bluetooth-Technologie.

„Innovationen mit Mehrwert sind Garanten für Markterfolg. Dies stellt der Bluetooth-Standard eindrucksvoll unter Beweis. Einfache Handhabung gepaart mit zuverlässiger Funktionalität kennzeichnet diese Technologie. Was die drahtlosen Bluetooth-Lautsprecher gestartet haben, setzen die Bluetooth-Kopfhörer fort – und die Erfolgsgeschichte geht weiter“, erklärt gfu-Geschäftsführerin Dr. Sara Warneke.

Bluetooth-Kopfhörer

2021 wurden in Deutschland mehr als zehn Millionen drahtlose Kopfhörer verkauft (In Ear und Over Ear). Mit einer Wachstumsrate von knapp neun Prozent ist die jährlich verkaufte Stückzahl im Jahr 2022 auf rund 11,2 Millionen Stück gestiegen. Die positive Entwicklung hat sich im ersten Quartal 2023 fortgesetzt. Für das laufende Jahr rechnet die gfu mit knapp zwölf Millionen verkauften Bluetooth-Kopfhörer (+6 %).
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!