Home Electronics Audio Dyson Zone: Ein Kopfhörer, der gleichzeitig die Luft reinigt

Dyson Zone: Ein Kopfhörer, der gleichzeitig die Luft reinigt

Foto: Dyson
Speziell für Menschen in Städten mit hoher Luftverschmutzung wurde der Dyson Zone konzipiert. Integrierte Kohlenstofffilter reinigen Luftpartikel und saure Gase wie NO2 und SO2. Daneben wurde natürlich auch der gute Klang nicht vergessen: Der Dyson-Kopfhörer bietet realistischen Klang mit geringer Verzerrung und einem breiten Frequenzbereich für klare Bässe, Mitten und Höhen. Ebenso ist ein Mikrofon integriert, das Telefonate, Sprachaufnahmen und Sprachsteuerung ermöglicht.

Dyson-Konzept für die Audiotechnik

Zone-Kopfhörer, Foto: Dyson
Für den Zone-Kopfhörer hat Dyson einige Entwicklungsarbeit in die Audio-Technologien gesteckt. So wurde Lautsprechertreiber, Elektronik und Akustik so konzipiert, dass Verzerrungen auf ein Minimum reduziert werden. Hinzu kommt eine hochwertige Geräuschunterdrückung von bis zu 38 dB im Bereich von 20 Hz bis 20 kHz.

Da es bei der Audiowiedergabe schwieriger ist, in den extremen Frequenzbereichen des Lautsprechers präzise zu sein, geht der Dyson Zone über das menschliche Gehör hinaus und erreicht so eine größere Klarheit im gesamten hörbaren Bereich des Klangspektrums. Ein derartig breiter Frequenzbereich ist laut Hersteller auf die elektroakustische Systemtechnik und die Basiskomponenten zurückzuführen: 40 mm Neodym-Lautsprechertreiber mit 16 Ohm bilden das Herzstück des Audiosystems.

Schutz vor Luftverschmutzung

Das Filtersystem und der Mechanismus für die Luftzufuhr des Dyson Zone sind speziell zur Bekämpfung der Luftverschmutzung entwickelt worden. Präzise Kompressoren saugen die Luft durch die doppellagigen Filter an. Die negativ geladenen elektrostatischen Filtermedien fangen ultrafeine Partikel wie Allergene und Partikel aus Quellen wie Bremsstaub, Industrieverbrennung und Bauwesen mit einer Effizienz von 99 Prozent ein. Eine zweite Filterschicht (K-Carbon) besteht aus mit Kalium angereichertem Kohlenstoff, die speziell Schadstoffe aus Stadtgasen wie NO2, SO2 und O3 sowie unangenehme Stadtgerüche wie z.B. Bauabgase, Abwasser oder verbrauchte Luft in U-Bahnen auffängt. Je nach geografischer Lage haben die Filter eine Lebensdauer von 12 Monaten.

Mit der MyDyson App lässt sich der Dyson Zone steuern, die Luftstromgeschwindigkeit und der Geräuschunterdrückungsmodus einstellen sowie der Audio-Ausgleich an die eigenen Vorlieben anpassen (Dyson EQ, Bass Boost und Neutral).