Home Business CES 2022 The Freestyle: Tragbarer Projektor von Samsung

The Freestyle: Tragbarer Projektor von Samsung

Foto: Samsung
Samsung Electronics hat im Rahmen der CES 2022 einen tragbaren Projektor vorgestellt: The Freestyle, voraussichtlich ab Mitte Februar verfügbar, adressiert insbesondere jüngere Nutzer der Generation Z und Millennials. Das Gerät ist gleichzeitig Projektor, Lautsprecher und Ambient-Lightning-Device. Bei einem Gewicht von nur 830 Gramm kann es fast jeden Raum in eine Projektionsfläche verwandeln. Dabei lässt sich der Standfuß um bis zu 180 Grad drehen. Das ermöglicht Videoprojektion aus verschiedenen Positionen – ob vom Tisch oder Boden, an Wänden oder an der Decke – ohne dass eine weiße, glatte Fläche oder eine Leinwand zwingend erforderlich ist.

Flexibler Projektor mit Fun-Faktor

Leif-Erik Lindner, Foto: Samsung
„The Freestyle ist ein neuer, sehr vielseitiger und flexibler Projektor, der sich an die sich ändernden Lebensgewohnheiten seiner Nutzer anpassen kann,“ sagt Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics der Samsung Electronics GmbH. „Er ist ein wandlungsfähiges Gerät mit hohem Fun-Faktor, das nahezu überall dort zum Einsatz kommen kann, wo es gerade gebraucht wird.“

Bild wird automatisch angepasst

Auto Keystone und Auto Levelling passen das Bild automatisch an Oberfläche und Projektionsumgebung an, so dass ein proportionales Bild zu sehen ist. Zudem ermöglicht die Autofokus-Funktion eine Wiedergabe auf unterschiedlichen Oberflächen bis zu einer Größe von 100 Zoll. The Freestyle überzeugt auch mit seinem Sound. Ausgestattet mit einem doppelten Passivradiator, wird ein sauberer und tiefer Bass ohne Verzerrungen erzeugt. Die 360-Grad-Klangabstrahlung bietet breitflächigen Sound.
The Freestyle, Foto: Samsung
Im Hinblick auf die Stromversorgung ist The Freestyle mit externen Powerbanks kompatibel, die USB-C und eine Ausgangsleistung von 60 Watt /20 Volt oder mehr unterstützen. Damit lässt sich das Gerät praktisch überallhin mitnehmen. Daneben kann das Gerät über ein Netzteil selbstverständlich auch an Steckdose angeschlossen werden.

Wird der Projektor nicht zum Streamen von Inhalten verwendet, lassen sich dank Ambient-Modus und der lichtdurchlässigen Linsenkappe auch stimmungsvolle Lichteffekte erzeugen. The Freestyle ist gleichermaßen ein smarter Lautsprecher, der Musik analysieren kann, um synchrone visuelle Effekte zu erzeugen, die an die Wand oder auf den Boden projiziert werden können.

Darüber hinaus sind die bekannten, smarten Features enthalten, die auch auf Samsung Smart TVs verfügbar sind. Dazu gehören integrierte Streaming-Dienste sowie Mirroring- und Casting-Funktionen für Smartphones. Ebenfalls enthalten ist eine Farfield-Sprachsteuerung (Fernfeld), mit der Nutzer ihren bevorzugten Sprachassistenten auswählen können. The Freestyle lässt sich per Smartphone-App kalibrieren und über Bluetooth mit mehreren Geräten koppeln.