Home Business Handel expert Müller: Erlebniseinkauf im Nördlinger Fachmarkt

expert Müller: Erlebniseinkauf im Nördlinger Fachmarkt

Team von expert Müller, Foto: expert
Seit 14 Jahren ist expert Müller Teil der expert-Verbundgruppe. Das Familienunternehmen selbst existiert aber schon länger, seit 1948. Inzwischen führt Franziska Müller den Betrieb in dritter Generation. Ihre enge Verbindung zu dem Fachmarkt in Nördlingen begann bereits im Kindesalter. Der Handel liegt ihr im Blut, so dass sie ihre Ausbildung darauf ausrichtete, die Nachfolge ihres Vaters Hans Müller eines Tages antreten zu können. Mit Mitte 20 steigt sie in den Familienbetrieb ein, mit 31 wird sie 2019 schließlich Geschäftsführerin von expert Müller.

Auf Erlebniseinkauf ausgerichtet

Showküche im expert-Fachmarkt in Nördlingen, Foto: expert
Eines ihrer ersten großen Projekte war der Umbau des Fachmarktes, der vor kurzem abgeschlossen wurde. Seitdem ist die vollausgestattete Showküche der Mittelpunkt des Ladens: Alles spielt sich in diesem Bereich ab, sie dient als Treffpunkt für Mitarbeiter und Kunden. Neben Vorführungen aller Art mit Verkostung werden hier auch Besprechungen abgehalten oder die Kundschaft bedient, die sich bei einem Kaffee beraten lässt und die Produkte testen kann. Der Eingangsbereich ist auf einen Erlebniseinkauf ausgelegt. Begleitet werden die Kunden dabei von kompetenten Mitarbeitern. Dazu gehören auch sieben Auszubildende, die ihre Ausbildung zum Kaufmann/frau im Einzelhandel oder zu Informationstechnikern absolvieren und die der Kundschaft beratend oder in der eigenen Werkstatt unterstützend zur Seite stehen. Die freie Ausbildungsstelle zum Kaufmann im Einzelhandel konnte Anfang August wieder neu besetzt werden – im Gegensatz zum freien Ausbildungsplatz als Informationstechniker/in für die eigene Werkstatt.

Kompletter Service mit Werkstatt

„Wir bieten den kompletten Service und beschäftigen in unserer Werkstatt eigens ausgebildete Techniker:innen, die die Produkte unserer Kund:innen reparieren“, erklärt Franziska Müller. „Leider spüren wir insbesondere dort den Fachkräftemangel. Im Gegensatz zur freien Stelle im Verkauf haben wir für unsere Werkstatt keine neue Nachwuchskraft einstellen können. Das ist sehr schade, da die Kombination aus Erlebnis-Fachmarkt und Werkstatt sehr gut funktioniert. Wir sind für unsere Kund:innen eine erste Anlaufstelle für ihre Elektronikgeräte. Das zieht sie aus dem gesamten Umkreis an, da es außer uns kaum jemanden gibt, der diesen Reparaturservice gepaart mit einer kompetenten Beratung bietet.“

Tiefe regionale Verwurzelung

Franziska Müller, Foto: expert
Frau Müller, seit 2019 leiten Sie expert Müller. Was zeichnet Ihr Unternehmen aus? Ich leite unser Familienunternehmen nun in der dritten Generation. Wir haben viele langjährige Mitarbeiter:innen, kennen uns bereits seit vielen Jahren und pflegen ein sehr vertrauensvolles Miteinander. Und auch unsere Kund:innen kennen wir durch unsere tiefe regionale Verwurzelung sehr gut. Wir sind beispielsweise seit dem ersten Tag immer mit einem Stand auf unserem lokalen Volksfest mit angeschlossener Verbrauchermesse vertreten – das seit nun bereits 35 Jahren. Wir sind in der Region die erste Anlaufstelle in Sachen Elektrohandel.

Was ist Ihr aktuelles Lieblingsprojekt? Das hat einen starken Warenbezug: Im Bereich Kaffee sind wir sehr gut aufgestellt. Neben einer großen Auswahl – insbesondere an Siebträgermaschinen – setzen wir einen großen Fokus auf einen Erlebniseinkauf. Mir ist es sehr wichtig, unseren Kund:innen etwas zum Ausprobieren und Erleben zu bieten. Das geht bei Kaffee besonders gut, denn der spricht viele Sinne an und wird von der Mehrheit unserer Kund:innen gemocht. Dieses Thema und generell den Erlebniseinkauf möchte ich noch weiter nach vorne bringen, da sehe ich zukünftig den größten Mehrwert für unsere Kund:innen.