Home Business Markttrends HD+ Umfrage zur Mediennutzung: Diese Kriterien entscheiden bei TV-Neuanschaffungen

HD+ Umfrage zur Mediennutzung: Diese Kriterien entscheiden bei TV-Neuanschaffungen

Andreas Müller-Vondey, Foto: HD+
Andreas Müller-Vondey, Foto: HD+
Was beeinflusst die Kaufentscheidung bei TV am meisten? Und wie alt sind die TV-Käufer heute? Die Ergebnisse des zweiten Teils der HD+ TV-Umfrage von Civey zeigen: Bildqualität gefolgt von Preis sind die entscheidenden Kriterien, wenn es um die Anschaffung eines neuen TV-Geräts geht. Daneben liefert die Verbraucherumfrage auch Antworten auf Fragen nach dem Wissenstand zu modernen TV-Standards, der Zufriedenheit mit den TV-Angeboten, den wichtigsten Kriterien zum Fernsehkauf und altersspezifischen Unterschieden.

Die Umfrage zeigt, dass sich in der aktuellen wirtschaftlichen Situation 4,9 Prozent der Befragten in nächster Zeit einen neuen TV zulegen wollen – am höchsten ist der Wert bei der Gen Z, also den 18- bis 29-Jährigen (7,9 %).

Bei den wichtigsten Kriterien für eine Kaufentscheidung zeigt sich folgendes Bild: Für mehr als Hälfte der Befragten (54,5 %) ist die Bildqualität ausschlaggebend. Als zweitwichtigstes Kriterium nennen 47,1 Prozent den Preis. Die Internet-fähigkeit des TV-Gerätes spielt für 39,5 Prozent eine Rolle. Über alle Altersgruppen hinweg sind die Ergebnisse hier nahezu identisch. Preis und Bildqualität müssen im Einklang stehen, damit die Entscheidung zum Kauf zugunsten eines TV-Herstellers getroffen wird.
Foto: HD Plus
Foto: HD Plus

Mediatheken und HD-Qualität sind bekannt

Außerdem beschäftigt sich die Umfrage mit der Frage, wie gut Konsumenten mit Fachbegriffen der TV-Welt vertraut sind. Für die große Mehrheit sind On-Demand-Angebote wie Mediatheken (86,6 %) sowie HD-Bildauflösung (79,4 %) ein Begriff. Etwas unbekannter, insbesondere bei der älteren Generation, ist der Begriff Smart-TV (43,1 %) sowie der Fernsehkonsum in UHD-Qualität (41,4 %). Jeweils 30 Prozent der 65-Jährigen geben an, diese beiden Begriffe zu kennen. Lediglich ein Drittel der Befragten (34,2 %) kann die Neustartmöglichkeit von TV-Sendungen einordnen.

„Wir sehen, dass Mediatheken eine eminent wichtige Rolle spielen. Zu Recht, denn dort finden sich eine enorme Anzahl von Programmperlen für jeden Geschmack, die in der Regel ohne zusätzliche Kosten geschaut werden können. Nur finden muss man sie. HD+ eröffnet den Nutzer:innen den Zugang in die vielfältige Welt dieses Angebotes, indem mit der HD+ TV-App Inhalte wirklich gefunden werden – und zwar über Sender- und Mediathekengrenzen hinweg“, sagt Andreas Müller-Vondey, Vertriebs- und Marketingleiter bei HD+. „Gleichzeitig zeigen die Ergebnisse aber auch konkreten Handlungsbedarf, über die Möglichkeiten moderner TV-Geräte weiter aufzuklären. Durch die Nutzung passender Apps und intuitiver Programme wie unsere HD+ Komfort-Funktion werden die eher unbekannten Begrifflichkeiten wie Neustart oder UHD mit Leben gefüllt. Gerade mit der Neustart-Funktion sowie den Zugang zu den Mediatheken bedienen wir den Wunsch nach Flexibilität: Ich entscheide selbst, wann ich meinen Lieblingsfilm anschaue.”

Die Vorteile von Mediatheken weiß auch die Mehrheit der Befragten zu schätzen: 52,3 Prozent nutzen das Angebot. Die Möglichkeit aus einer breiten Programmvielfalt wählen zu können, ist für 27,6 Prozent der Befragten wichtig. Dieses Ergebnis steht im Einklang mit dem HD+ Angebot aus 26 privaten Sendern, drei UHD-Sendern und über 50 frei empfangbaren Sendern in HD.

Informationsformate und Live-Berichte sind beliebt

Der erste Teil der HD+ TV-Umfrage, die von Civey im August 2022 im Auftrag von HD+ in der Bundesbevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt wurde, befasste sich mit dem TV-Konsum in unsicheren Zeiten. Deutlich wurde, dass Verbraucher in Krisenzeiten verstärkt dem linearen Fernsehen vertrauen und hochwertige Nachrichtensendungen zu den wichtigsten Formaten zählen. Lineares Fernsehen bereitet Informationen in Echtzeit anschaulich und kompetent auf. Dieses Ergebnis stützen nun auch die Antworten des zweiten Teils der TV-Umfrage, denn tagesaktuelle und informative Beiträge belegen auch hier die obersten Ränge (58 %). Ergänzend dazu favorisieren 31 Prozent der Zuschauer eine Live-Berichterstattung.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!