Home Business Markttrends HD+ Studie zur Mediennutzung: Lineares Fernsehen bevorzugt

HD+ Studie zur Mediennutzung: Lineares Fernsehen bevorzugt

Norbert Hölzle, Foto: SES
Norbert Hölzle, Foto: SES
Wie wirken sich die multiplen Krisen (Corona, Ukraine-Krieg, Inflation, Dürresommer, Energiepreise) auf die Mediennutzung der Deutschen aus? Die Antwort der von Civey vom 16. bis 24. August 2022 im Auftrag von HD+ durchgeführten repräsentativen Umfrage in der Bundesbevölkerung ab 18 Jahren: Mit 38,5 Prozent führt das lineare Fernsehen die Liste der vertrauenswürdigen Medien in der Krise an, dicht gefolgt vom Radio (37,6 %) sowie Printmedien (36,9 %). Das Vertrauen in lineares Fernsehen wächst dabei mit dem Alter der Befragten an: Während der Wert bei den 18- bis 29-Jährigen bei 18,4 Prozent liegt, steigt er in der Altersgruppe 65+ auf 46,7 Prozent. Soziale Medien hingegen sind nur für eine Minderheit (4,4 %) vertrauenserweckend. Fast jeder dritte Befragte (31,6 %) gibt an, keinem Medium zu trauen.

Informationsanker in unsicheren Zeiten

Deutlicher werden die Unterschiede, wenn gefragt wird, welche Mediengattung in Krisenzeiten verstärkt genutzt wird. Demnach geben 44,5 Prozent der Befragten lineares Fernsehen an - fünf Prozentpunkte vor Rundfunk (39,0 % und zehn Prozentpunkte vor Print (34,5 %). Soziale Medien kommen hier auf 13,7 Prozent.

Zwar greifen die Jüngsten unter den Befragten häufiger als alle anderen Altersgruppen in unsicheren Zeiten auf Soziale Medien zurück (30,3 %), doch Radio (39,3 %) genießt das höchste Ansehen. In den Altersgruppen 30+ liegt das lineare Fernsehen konstant auf Platz Eins im Ranking der Medien, auf die in Krisenzeiten verstärkt zurückgegriffen wird.
Foto: HD Plus
Foto: HD Plus

Vertrauenswürdige Informationsangebote

„Vielfältige, meinungsstarke, unabhängige Informationsvermittlung ist immer wichtig. Besonders aber in unsicheren Zeiten. Dafür leistet Fernsehen einen relevanten Beitrag. Zu den Stärken des Fernsehens gehört es, sowohl verlässlich seriöse Informationen zu aktuellen Ereignissen zu bieten als auch für Unterhaltung zu sorgen“, kommentiert Norbert Hölzle, Geschäftsführer der HD PLUS GmbH und der SES Germany GmbH. „Den Sendern ist es in den vergangenen Monaten gelungen, diese Stärke auszuspielen und den verschiedenen Bedürfnissen in der Bevölkerung nachzukommen. So haben die Sender stark in ihre Informationsformate investiert oder sogar neue geschaffen.“

„Zugleich geben die Ergebnisse der Umfrage aber auch zu denken. Denn rund ein Drittel der Befragten vertraut keinem Medium mehr,“ so Hölzle weiter. „Wir sehen in den Ergebnissen daher auch die Aufforderung, das Angebot für lineares Fernsehen kontinuierlich zu verbessern.“
Foto: HD Plus
Foto: HD Plus

Einfache Bedienung von TV-Geräten gewünscht

Die Umfrage ging auch der Frage nach, wie gut Fernsehnutzer mit der Bedienung moderner TV-Geräte zurechtkommen. Über ein Drittel (38 %) der Befragten stimmt der Aussage zu: „Ich fühle mich mit der Bedienung moderner Fernsehgeräte oft überfordert.“ Nur für knapp die Hälfte (49,9 %) stellt die Bedienung keine allzu große Herausforderung dar. Auch mit der Bedienung von TV-Apps kommen viele nicht gut zurecht – nur rund ein Viertel (28,4 %) findet, dass die Apps verständlich und einfach zu bedienen sind.
Andreas Müller-Vondey, Foto: HD+
Andreas Müller-Vondey, Foto: HD+
„Dieses Ergebnis bestätigt unsere Strategie, mit der HD+ TV-App den Komfort für beste Bildqualität und viele zusätzliche Services so einfach und bequem wie möglich zu gestalten“, sagt Andreas Müller-Vondey, Vertriebs- und Marketingleiter bei HD+.

Hintergrund: Die HD+ TV-App ist als Operation-App im Betriebssystem der TV-Geräte integriert und gehört mittlerweile zur Standardausstattung neuer Modelle vieler großen Hersteller. Die HD+ TV-App ermöglicht nicht nur den Empfang von HD- und UHD-Angeboten, sondern auch die HD+ Komfort-Funktion (inklusive der Suche nach Sendungen im Live-Programm und verschiedener Mediatheken, Neustart bereits laufender Programme, das Umschalten auf Sendungen in UHD-Qualität).

Aktuelle HD+ Kampagne

„In unserer aktuellen Marketingkampagne mit Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling vermitteln wir daher genau das: Wie einfach es mit HD+ und der HD+ TV-App ist, bestes Fernsehen zu genießen und die technischen Vorteile heutiger Smart-TVs zu nutzen“, ergänzt Müller-Vondey. „In den TV-Spots ist Horst Schlämmer zu sehen, der zeigt, wie es auch ihm, der Verkörperung des sprichwörtlichen ,Horsts`, mit HD+ ganz einfach gemacht wird, das Beste aus seinem TV-Gerät herauszuholen.“
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