Home Business Markttrends Gaming-Livestreams und Let’s Plays haben Einfluss auf Kaufentscheidung

Gaming-Livestreams und Let’s Plays haben Einfluss auf Kaufentscheidung

Foto: game
Foto: game
Gaming-Livestreams und Let’s Plays sind ein wichtiger Teil des Medienkonsums. Das zeigt sich auch an der Beliebtheit vieler Gaming-Influencer, die Millionenreichweiten erzielen. Insgesamt hat sich ein Viertel der deutschen Bevölkerung ab 16 Jahren schon einmal die Live-Videos angeschaut – das entspricht knapp 18 Millionen Menschen. Einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag des game – Verband der deutschen Games-Branche zufolge ist das Interesse naturgemäß bei den Jüngeren besonders groß: Von den 16- bis 24-Jährigen, die selbst Games spielen, haben rund zwei Drittel (65 %) bereits Gaming-Livestreams und Let’s Plays geschaut. Neun Prozent schauen sogar täglich zu. Von den 35- bis 44-jährigen Gamern hat rund die Hälfte (47 %) schon mal Gaming-Livestreams und Let’s Plays geschaut, bei den Über-55-Jährigen ist es jeder Zehnte (10 %).

Einfluss auf Zuschauer

Rund ein Viertel der Gamer in Deutschland (24 %) sagt, dass sie durch Influencer auf ein Spiel oder ein Gaming-Produkt aufmerksam geworden sind, über dessen Kauf sie nachgedacht haben. Bei den 16- bis 24-jährigen Gamern ist es sogar mehr als die Hälfte (54 %), bei den 25- bis 34-jährigen noch 43 Prozent.
Felix Falk, Foto: game
Felix Falk, Foto: game
„Gaming-Livestreams und Let’s Plays sind nicht nur fester Teil der Games-Kultur sondern auch für Millionen Deutsche längst alltägliche Unterhaltung. Sie bringen die Community zusammen, helfen im Spiel den richtigen Weg zu finden oder unterhalten einfach nur. Dabei unterscheidet sie vor allem dieser Community-Aspekt – ob als Chat während des Livestreams oder in den Kommentaren unter den Videos – von klassischem TV. Genau die interaktive Komponente macht Gaming-Livestreams und Let’s Plays so attraktiv für so viele Menschen in Deutschland“, kommentiert game-Geschäftsführer Felix Falk.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!