Home Business Wirtschaft Microsoft Experience Center: Showcase für KI und Quantencomputer

Microsoft Experience Center: Showcase für KI und Quantencomputer

Microsoft Office in München-Schwabing, Foto: Microsoft
Microsoft Office in München-Schwabing, Foto: Microsoft
Zur Feier des 40-jährigen Jubiläums seiner Präsenz in Deutschland hat Microsoft sein erstes „Experience Center“ in Europa eröffnet. Das IT-Riese will von München aus weiterhin die Digitalisierung in Deutschland mitgestalten. Als Microsoft die Deutschlandtochter 1983 gründete, waren PCs hierzulande noch Exoten, das Internet ein Forschungsprojekt und die Cloud eine Wolke am Himmel. Mit Windows 95 wurde der PC zum Massenphänomen.

Mit der feierlichen Eröffnung des Experience Center EMEA, zusammen mit dem Ministerpräsident von Bayern Dr. Markus Söder, erweitert Microsoft seine Präsenz in der Isarmetropole um ein Zentrum für Digitalisierung, Innovation und Zukunft. Dort können Kunden, Partner und Gäste zukunftsgerichtete Technologie hautnah erleben – mit physischen und virtuellen Showcases sowie immersiven Welten. Das Experience Center für Europa, den Mittleren Osten und Afrika in München ist weltweit der vierte Standort nach dem Silicon Valley, Atlanta und Singapur.

Das Experience-Center soll ein Erlebnis-, Inspirations- und Kollaborationsraum sein.  „Im Experience Center EMEA werden wir Partnerschaften mit Unternehmen vertiefen und gemeinsam Innovationen voranbringen”, erklärt Ralph Haupter, President EMEA bei Microsoft. „Wir schauen in eine aufregende Zukunft: Wie nutzen Organisationen neue Technologien, um nah an ihren Kunden zu bleiben, Mitarbeiter zu binden und neue Märkte und Potenziale zu erschließen? Wohin führen uns Cloud Computing, Künstliche Intelligenz und Quantencomputer? Mit dem Experience Center haben wir nun einen Ort in der Region für den Austausch mit Kunden, um gemeinsam Ideen zu entwickeln und Projekte anzustoßen.”

Wegbereiter der Digitalisierung

Marianne Janik eröffnet das Microsoft Experience Center, Foto: Microsoft
Marianne Janik eröffnet das Microsoft Experience Center, Foto: Microsoft
Aus den sieben Beschäftigten, mit denen Microsoft 1983 in Unterhaching startete, sind in vier Jahrzehnten rund 3.000 Mitarbeitende in ganz Deutschland geworden. „Ein runder Geburtstag ist kein Grund, sich auszuruhen. Unser Blick ist nach vorne gerichtet“, sagt Marianne Janik, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland. „Wir wollen andere befähigen, mehr zu erreichen. Technologie ist ein mächtiges Werkzeug, um in den nächsten Jahren signifikante Fortschritte bei den Herausforderungen unserer Zeit zu erreichen, vom Arbeitskräftemangel über den Klimaschutz bis zur Verwaltungsmodernisierung. Auf diesem Weg wollen wir mit Microsoft Deutschland weiterhin Impulsgeber und Möglichmacher für die Digitalisierung in Deutschland sein.”
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!