Home Electronics TV LG hält Spitzenposition im Markt für OLED TVs

LG hält Spitzenposition im Markt für OLED TVs

Foto: LG
Foto: LG
LG nimmt seit nunmehr zehn Jahren die Führungsrolle im OLED-TV-Markt ein, wie jetzt das Marktforschungsunternehmen Omdia bestätigt. Demnach führt der koreanische Konzern im ersten Quartal 2023 den OLED-TV-Markt mit rund 60 Prozent der weltweiten Gesamtlieferungen an. Die OLED-Fernseher von LG werden derzeit in über 130 Ländern verkauft. Bereits 2022 hatte LG als erster TV-Hersteller überhaupt die Marke von 15 Millionen verkauften OLED-Modellen pro Jahr geknackt.

Starke Position bei ultragroßen Premium-TVs

Foto: LG
Foto: LG
Auch im Markt für sehr große OLED-Fernseher (70 Zoll und größer) entfielen laut Omdia im ersten Quartal 2023 mehr als 70 Prozent der Anteile auf LG. Zu den Highlights zählen hier unter anderem der 97 Zoll große LG Signature OLED M (Modell M3). Dieses Gerät bietet eine kabellose Lösung für die Video- und Audio-Übertragung mit bis zu 4K @ 120Hz.

Insgesamt lieferte LG im ersten Quartal weltweit 5.484.200 Fernseher aus, davon 738.000 OLED TVs. Darüber hinaus lag der Umsatzanteil von LG am weltweiten TV-Markt in Q1 / 2023 bei 17,1 Prozent. Die Verkäufe von OLED TVs machten im ersten Quartal mehr als 30 Prozent der gesamten TV-Verkäufe des Unternehmens aus. Für die zweite Jahreshälfte erwartet Omdia eine Erholung im Markt für TV-Geräte.

Auch das OLED-TV-Segment wird voraussichtlich einen Aufschwung erleben. Omdia geht davon aus, dass OLED-Fernseher am Ende des Jahres 46,1 Prozent des Premium-TV-Marktes (Geräte mit einem Verkaufspreis von 1.500 US-Dollar und mehr) nach Umsatz ausmachen werden. Das entspräche einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem Jahr 2022 (36,7 Prozent Marktanteil).

Große Bandbreite an LG OLED TVs

LG bietet eine immer vielfältigere Palette an OLED-Fernsehern mit verschiedenen Bildschirmdiagonalen von 42 bis 97 Zoll, 8K- und 4K-Optionen und schicken Designs an. Das Premium-Sortiment umfasst auch die LG OLED evo-Serien, die hellere und naturgetreuere Bilder bieten. Dazu kommen die LG Lifestyle Screens im unverwechselbaren Design. In diesem Jahr wird die Verfügbarkeit des LG OLED Objet Collection Posé auf 40 Länder weltweit ausweiten.
Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!