Home Business Markttrends Technik in den Medien

Technik in den Medien

Medienforscher Prof. Dr. Andreas Schümchen (H-BRS), Foto: Medienbüro Herres für Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Medienforscher Prof. Dr. Andreas Schümchen (H-BRS), Foto: Medienbüro Herres für Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wer im Zeitalter von so genannter Künstlicher Intelligenz (KI) noch die Kontrolle darüber behalten möchte, was Fakt und was Fake ist, braucht Gespür für verlässliche Informationen. Wer aber überblickt noch die neuen Technologien fachlich und vor allem technisch, um die tägliche Flut an Information korrekt auswerten zu können?

Einer, der sich damit beschäftigt und seit rund zwei Jahrzehnten junge Nachwuchsjournalisten ausbildet, ist Medienforscher Prof. Dr. Andreas Schümchen, Leiter am Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA) der Hochschule-Bonn-Rhein-Sieg: „Wir müssen den Nachwuchs dafür sensibilisieren, technisch zu prüfen und fachlich zu erkennen, was wahr ist und wo wir Fake-News aufsitzen.“ Damit spielt der Professor für Technikjournalismus und Visuelle Technikkommunikation auf die viral gegangenen falschen Bilder und Berichterstattung an.

Das Thema bleibt hochaktuell, wie der Professor weiter berichtet. Derzeit suchen viele junge Leute nach studentischen Ausbildungsmöglichkeiten in den Medien, in denen Künstliche Intelligenz und der verantwortungsvolle Umgang mit neuen Technologieformen gelehrt wird. Noch bis 1. Oktober 2023 können sich Studentinnen und Studenten für den erneuten Start der Studiengänge Technikjournalismus und Visuelle Technikkommunikation an der Hochschule-Bonn-Rhein-Sieg bewerben.

https://www.h-brs.de/de/emt/studienangebot/bachelor/technikjournalismushttps://www.h-brs.de/de/emt/studienangebot/bachelor/visuelle-technikkommunikation
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!