Home Business Wirtschaft 900 Teilnehmende bei der Telekom Partner Experience

900 Teilnehmende bei der Telekom Partner Experience

Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner, heißt die vielen Gäste aus dem Handel willkommen, Foto: Telekom / Jörg Heupel
Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner, heißt die vielen Gäste aus dem Handel willkommen, Foto: Telekom / Jörg Heupel
Bei der Telekom Partner Experience im Alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn trafen sich am 22. Juni über 900 Gäste der Telekom vor Ort. In etlichen Workshops ging es um Produktentwicklung der Telekom sowie stützende Maßnahmen zur Gestaltung von Wachstum mit Privat- und Geschäftskunden.

Telekom belohnt mit Treuebonus

Nachdem die Telekom 2022 mit den MagentaMobil PlusKarten (Partnerkarten) den Absatz im Handel nach eigenen Angaben um 166 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat steigern können, konnte auch der Treuebonus zum Start im April die Erwartungen übertreffen: “Die Gewinnung von Mobilfunk-Neukunden im Festnetzbestand konnte um 101 Prozent gesteigert werden. Neben der Gewinnung neuer Mobilfunkkunden gelingt es durch dieses Angebot, Kunden wirklich zu begeistern, sagt Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner bei der Telekom Deutschland. Das zeige ein Blick auf den NetPromoterScore, der in der Gruppe der Treuebonus-Nutzer um 30 Punkte gesteigert werden konnte. Damit konnten im Handel positive Auswirkungen auf Kundenfrequenz, Kundenansprachen und Abschöpfung erzielt werden. Die Provisionen stiegen den Angaben zufolge um 16 Prozent.

Glasfaserausbau schreitet voran

Die Telekom Partner Experience tagte im Alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn, Foto: Telekom / Jörg Heupel
Die Telekom Partner Experience tagte im Alten Plenarsaal des Deutschen Bundestages in Bonn, Foto: Telekom / Jörg Heupel
Der Glasfaserausbau ist das andere große Projekt der Telekom in Deutschland: Bis 2030 sollen alle Haushalte einen Glasfaseranschluss erhalten – einen großen Teil davon will die Telekom bauen. Dafür möchte die Telekom 30 Milliarden Euro investieren und damit bis zu 30 Millionen Haushalte an ihr Glasfasernetz anschließen. „Es geht darum, Impulse und Vorschläge für eine bessere Vermarktung zu identifizieren und umzusetzen“, so Georg Schmitz-Axe. Der Informationsfluss zum Kunden soll verbessert werden, indem frühzeitig über den bevorstehenden Glasfaser-Ausbau der Telekom informiert wird. Diese Anstrengungen tragen erste Früchte: So hat sich der Absatz von Glasfaser-Produkten und -tarifen innerhalb eines Jahres im Handel verdoppelt. „Um Kunden zu Fans zu machen, arbeiten wir mit vielen beteiligten Einheiten in- wie extern vor Ort sehr eng zusammen. So werden wir die Herkules-Aufgabe, 30 Millionen Haushalte in sieben Jahren auf Glasfaser zu bekommen, schaffen“, erklärt Partner-Chef Schmitz-Axe.

Geschäftskundenvermarktung wächst

Im B2B-Segment konnte laut Telekom eine Steigerung von über 20 Prozent im Festnetz-Absatz zum Vorjahr durch Partnerwachstum in den Shops realisiert werden. Ein neues Onboarding Konzept für Shops, das mit Distributoren und Partnern gemeinsam erarbeitet wurde, soll künftig noch besser auf die Ansprüche der Geschäftskunden vorbereiten. „Es sind modulare Schulungen online verfügbar, ein vereinfachter Buchungsprozess eingeführt, und Kunden in über 20 Städten erfahren von der Telekom in Kürze, in welchen Shops sie sich über Glasfaser informieren können“, sagt Schmitz-Axe.

Im Mobilfunk verzeichnet die Telekom über die letzten beiden Jahre zweistellige Wachstumsraten im Neukundengeschäft. Einen signifikanten Einfluss hat das sogenannte „Tacheles“-Format, bei dem auf Augenhöhe mit Partnern neue Vertriebsmöglichkeiten entworfen werden. So wurden z.B. für größere Mobilfunk-Projekte neue Prozesse geschaffen oder der direktere Austausch mit Entscheidern ermöglicht.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!