Home Business Handel Brömmelhaupt wird Geschäftstätigkeit einstellen

Brömmelhaupt wird Geschäftstätigkeit einstellen

Robert Drosdek, Foto: Brömmelhaupt
Robert Drosdek, Foto: Brömmelhaupt
Die Brömmelhaupt Großhandels-GmbH wird zum 30. Juni 2023 als werbende Gesellschaft aufgelöst und als Liquidationsgesellschaft in ein geregeltes Abwicklungsstadium über die nächsten Monate überführt. Eine externe und ganzheitliche Prüfung des Geschäftsmodells und der Wirtschaftskraft der Gesellschaft habe am Ende zu der Erkenntnis geführt: Die Geschäftstätigkeit der Gesellschaft könne aufgrund der Besonderheiten des Marktes und der aktuellen Rahmenbedingungen mittel- und langfristig nicht erfolgreich fortgeführt werden, heißt es in einer Mitteilung von gestern. Zu schwer wiegten die schwierigen Rahmenbedingungen am Markt wie Fachhandelssterben, Konkurrenz durch Online-Handel, Marktmacht einzelner Großanbieter, Direktvertriebsaktivitäten der Lieferanten, Corona-Krise, Hochinflation und sinkende Kaufkraft.

Kunden können zu attraktiven Konditionen einkaufen

Ein Einkauf von Ware findet seitens Brömmelhaupt bereits jetzt nicht mehr statt. Es wird allerdings – wie schon in den letzten Wochen – nur noch im Unternehmen vorhandene Ware vertrieben und veräußert, das heißt Brömmelhaupt-Kunden können weiterhin zu attraktiven Konditionen einkaufen. Aktuell werden alle Vorbereitungen getroffen, um alle Geschäftsbeziehungen und Vertragsverhältnisse ordnungsgemäß abzuwickeln.

Mit der Beendigung der Geschäftstätigkeit endet eine 62-jährige Firmenhistorie. Aus einem kleinen, regionalen Großhandelshaus entwickelte sich über die Jahrzehnte eine der marktführenden Fachgroßhandlungen für Consumer Electronics mit dem Fokus auf den servicestarken Fachhandel. Als konzernunabhängiges und inhabergeführtes Familienunternehmen konnte sich Brömmelhaupt als zuverlässiger Fachhandelspartner etablieren.

Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek zieht Bilanz: „Der Firma Brömmelhaupt war es vergönnt, zu den lediglich acht Prozent der Unternehmen in Deutschland zu gehören, die in die dritte Unternehmergeneration überführt werden konnten. Aufgrund des hohen Engagements vieler langjähriger und motivierter Mitarbeiter konnte die Firma Brömmelhaupt den massiven Strukturwandel innerhalb der Branche über viele Jahre unbeschadet überstehen.“ Drosdek weiter: „Langfristige und partnerschaftliche Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Dienstleistern waren stets unsere oberste Prämisse. Für die partnerschaftlichen und erfolgreichen Geschäftsbeziehungen möchten wir uns bei allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern von ganzem Herzen bedanken und wünschen Ihnen alles Gute.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!