Home Electronics Zusatzgeschäfte Computop: Strategische Partnerschaft mit Nexi

Computop: Strategische Partnerschaft mit Nexi

Ralf Gladis, Foto: Computop
Rückwirkend zum 1. Januar 2023 veräußern die Gesellschafter des Payment-Service-Providers Computop 30 Prozent der Unternehmensanteile an die Nexi Group mit Sitz in Mailand. Bisher wurde das Unternehmen von den Gründern Frank Arnoldt und Ralf Gladis zu je 50 Prozent gehalten. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Standorte, Geschäftsleitung und Führungsebene von Computop bleiben unverändert.

Computop Paygate in den Nexi-Systemen

Mit der Gesellschaftererweiterung ist eine Kapitalerhöhung verbunden. Mit den zusätzlichen Mitteln will Computop seinen Leistungsumfang für Point of Sale und E-Commerce in den von Nexi abgedeckten Regionen ausbauen, um flächendeckend Omnichannel-Transaktionen für Nexi-Kunden zu verarbeiten. Das Computop Paygate ist bereits mit den Nexi-Systemen verbunden. Durch die Zusammenarbeit kann Computop künftig Processing und Acquiring aus einer Hand anbieten. Kunden behalten aber beim Kartengeschäft die freie Auswahl aus mehr als 50 Acquirern weltweit.

„Mit Nexi haben wir uns für einen starken Gesellschafter entschieden, dessen internationale Ausrichtung die weitere Entwicklung von Computop ideal unterstützt“, kommentiert Ralf Gladis, CEO und Gesellschafter von Computop. „Gemeinsam werden wir lokale Omnichannel-Services in zahlreichen europäischen Ländern ebenso kompetent besetzen wie Marktplatzkonzepte und die B2B- und B2C-Zahlungsabwicklung für internationale Konzerne.“

Omnichannel-Zahlungsabwicklung

Omar Haque, Foto: Nexi
„Computop ermöglicht Nexi, seine Position im Wachstumsmarkt DACH-Region weiter auszubauen. Dies gilt besonders für Deutschland und den dynamischen E-Commerce“, sagt Omar Haque, Head of Group E-commerce bei Nexi. „Computop bringt einzigartige Fähigkeiten in der Online- und Omnichannel-Zahlungsabwicklung mit, die kundenindividuell auf die Erfordernisse lokaler Händler in Deutschland und Europa zugeschnitten werden kann. So ermöglichen wir unseren Händlern Wachstum in Europa und weltweit.“
Carola Wahl, Foto: Nexi
Carola Wahl, Chief Regional Officer DACH und Country General Manager Germany bei Nexi ergänzt: „Nexi und Computop passen hervorragend zusammen. In der DACH-Region pflegen beide Unternehmen eine langjährige Kooperation und kennen die Bedürfnisse und Besonderheiten des Marktes genau. Unsere Kunden und Partner werden nachhaltig profitieren, vom starken Omnichannel-Angebot von Computop genauso wie vom internationalen Netzwerk der Nexi Group. Gemeinsam schaffen wir Mehrwerte durch eine vollständige Wertschöpfungskette im Zahlungsverkehr.“