Home Business Markttrends GfK-Analyse zum Games-Markt: das Premium-Segment wächst

GfK-Analyse zum Games-Markt: das Premium-Segment wächst

Foto: Pixabay / GfK
Foto: Pixabay / GfK
Der deutsche Gaming-Markt bewegt sich weiterhin auf einem hohen Niveau – und konnte im ersten Halbjahr 2023 zum Teil deutlich zulegen. Dies ist das Ergebnis einer gemeinsamen Sonderauswertung von GfK und GfK Entertainment anlässlich der gamescom 2023.

Wie die repräsentativen Verkaufsdaten zeigen, stieg der Umsatz mit Spielekonsolen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 90 Prozent. Dies war getrieben vor allem von der Nintendo Switch und der PS5. Nach den Lieferengpässen der vergangenen zwei Jahre ist die neue Playstation mittlerweile flächendeckend erhältlich und konnte 2023 bislang drei Mal so viele Exemplare absetzen wie in den ersten sechs Monaten 2022.

Nächster Hardware-Austauschzyklus steht bevor

Insgesamt haben sich die Gaming-Märkte durch die Pandemie stark vergrößert. Entsprechend verhalten ist derzeit noch das Interesse an neuen Produkten, sodass beispielsweise Gaming-Laptops (-13 %) und Desktop-PCs (-20 %) im ersten Halbjahr 2023 an Umsatz verloren. Allerdings scheint der Austauschzyklus der zu Corona-Beginn gekauften Produkte langsam wieder zu starten. Eine Käuferbefragung im Rahmen der gfknewron Consumer-Plattform ergab, dass bereits einige Personen ihr funktionierendes Gaming-Notebook mit einem Neugerät ersetzt haben. Außerdem sind Laptops aus dem Premium-Bereich immer gefragter. Dieses verhältnismäßig kleine Marktsegment konnte sich in der Preisklasse ab 1.600 Euro um ein Prozent, in der Preisklasse ab 3.000 Euro sogar um 25 Prozent steigern.

Premium-Segment im Plus

Auch bei weiteren Gaming-Produkten wächst das Premium-Segment. Während etwa das Geschäft mit Zubehör im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um ein Prozent zurückging, landeten beispielsweise Tenkeyless-Keyboards (+13 %) und Bluetooth-Mäuse (+36 %) im Plus. Bei Gaming-Monitoren ergibt sich ein ähnliches Bild. Zwar verzeichneten diese im ersten Halbjahr Umsatzeinbußen von acht Prozent. Dennoch konnte bei den Ultra-Premium-Geräten mit einer Bildwiederholfrequenz von 360 Hertz und höher ein signifikanter Anstieg um 64 Prozent gemessen werden.

Physischer Videospielmarkt wächst leicht

Gesondert von der Hardware wurde im Rahmen der GfK-Auswertung auch der physische Videospielmarkt unter die Lupe genommen. Trotz der großen Konkurrenz durch digitale Angebote schrieben Händler hier schwarze Zahlen (+2 %). Am beliebtesten waren das Action-Adventure „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom” und das im „Harry Potter”-Universum angesiedelte Fantasy-Rollenspiel „Hogwarts Legacy”.

Games-Merchandise stark nachgefragt

Wie die Daten aus dem Merchandise-Panel von GfK Entertainment belegen, konnten diese beiden Top-Titel des laufenden Jahres erheblich mehr Lizenzprodukte als 2022 absetzen. Während 33 Prozent mehr „Harry Potter“-Waren verkauft wurden, steigerte sich der Absatz mit „The Legend of Zelda“-Produkten sogar um 81 Prozent. Besonders begehrt waren Angebote aus den Kategorien Spielzeug, Schreibwaren und Zubehör.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!