Home Business Handel Viele junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei MediaMarktSaturn

Viele junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei MediaMarktSaturn

Foto: MediaMarktSaturn
Im neuen Ausbildungsjahr 2023 haben bei MediaMarktSaturn 735 Schulabsolventen ihre Ausbildung in den Märkten in ganz Deutschland begonnen, am Campus in Ingolstadt waren es 29. Zudem starteten acht duale Studierende am Campus und neun duale Studierende in den Märkten. In Summe sind es damit 781 Young Talents, die bei MediaMarktSaturn anfangen.

Onboarding-Veranstaltungen

Anzubi-Kickoff 2023 in der Region Baden-Württemberg, Foto: MediaMarktSaturn
Die ersten Onboarding-Tage haben sie bereits absolviert, entweder direkt vor Ort in ihren Ausbildungsstätten, in digitalen Veranstaltungen oder wie in Baden-Württemberg in einem großen Onboarding-Event. Die Auszubildenden in den Märkten erlernen dabei meist den Beruf als Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel sowie Fachlagerist und Fachkraft für Lagerlogistik. An den Verwaltungsstandorten in Ingolstadt und München werden zudem Kaufleute für Büromanagement, E-Commerce oder Marketing sowie Fachinformatiker ausgebildet. Die dualen Studierenden im Markt absolvieren ein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Handel oder den Studiengang Digital Commerce-Management. An der Hauptverwaltung in Ingolstadt werden in diesem Jahr die dualen Studiengänge Informatik, Digital Business, Betriebswirtschaftslehre und UX-Design belegt sowie in den bestehenden Jahrgängen zudem Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce-Management.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei uns begeistern konnten“, sagt Iris Prüfer, CHRO und Executive Vice President der MediaMarktSaturn Retail Group. „Unsere Auszubildenden und dualen Studenten sind die Zukunft unseres Unternehmens, sie bringen viele neue Ideen und Impulse mit. Wir bieten ihnen dabei einen Top-Ausbildungsplatz beim führenden Consumer Electronics Retailer in Europa, bei dem sie sich in spannenden Projekten und Aufgaben weiterentwickeln können, wo sie gefordert und ebenso gefördert werden. Ich wünsche allen viel Erfolg und einen guten Start in ihren neuen Lebensabschnitt.“

Umfangreiche Weiterbildung

Dual Studierende in der Verwaltung, Foto: MediaMarktSaturn
Im Geschäftsjahr 2021/22 bildete MediaMarktSaturn insgesamt über alle Ausbildungsjahre verteilt mehr als 1.900 Azubis und über 110 duale Studierende in Deutschland aus. Nach Abschluss ihrer Ausbildung eröffnen sich ihnen gute Berufsperspektiven, die auch den Weg in eine leitende Position ermöglichen. Dies wird durch umfangreiche Weiterbildungs- und Fördermöglichkeiten untermauert.