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expert-Hauptversammlung setzt Impulse für die kommende Saison

expert-Vorstand auf der Hauptversammlung in Köln Dr. Stefan Müller (links) und Michael Grandin, Foto: expert
expert-Vorstand auf der Hauptversammlung in Köln Dr. Stefan Müller (links) und Michael Grandin, Foto: expert
Tagung, aktienrechtliche Hauptversammlung sowie Ordermesse fanden am vergangenen Wochenende (23. und 24. September) zur expert-Hauptversammlung als Präsenzveranstaltung in Köln statt, ergänzt um eine digitale Veranstaltung vom 18. bis 29. September inklusive virtuelle Workshops der Industrie- und Dienstleistungspartner.

„Präsenzveranstaltungen und Messen bleiben unerlässliche Kontaktplattformen für expert”, betont Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE. „Hier findet der so wichtige persönliche Austausch statt, bei dem neue Impulse für das tägliche Geschäft unserer Händler gesetzt werden und bei dem sich unsere experten gemeinsam mit unseren Industrie- und Dienstleistungspartnern auf die kommende Saison einstimmen.” Mit einer Teilnahmequote von rund 90 Prozent der Gesellschafterbetriebe und 137 Ausstellern ist die Verbundgruppe sehr zufrieden mit der Resonanz ihrer Präsenzveranstaltung.

Nachhaltigkeit und Mitarbeiter im Fokus

Auf der expert-Tagung wurden auch die Eckpfeiler der Fokusthemen 2023/24 vorgestellt. Die „expert 6.0”-Strategie erstreckt sich über die Bereiche Wachstum, Marktdurchdringung, Gesellschafterfokussierung, Endkundenfokussierung und Digitalisierung – ergänzt um das wichtige Thema Nachhaltigkeit, das alle Strategiepunkte betrifft. Ebenfalls essenzieller Bestandteil dieser Strategie ist der Ansatz „Mitarbeiter 6.0.”: Mit Ausbildung, Recruiting und Onboarding neuer Mitarbeiter positioniert sich expert deutschlandweit als attraktiver Arbeitgeber. Ein vielfältiges Weiterbildungsprogramm der expert Akademie sowie Initiativen zu Mitarbeiterbindung und Positive Leadership sollen Fachkräfte langfristig im Unternehmen halten.

Um eine erfolgreiche Entwicklung bei den Teams an den Standorten zu fördern, wurde der experten Performance Cup ins Leben gerufen. Einmal im Monat werden expert-Standorte und deren Teams für positive Entwicklungen in verschiedenen Bereichen entlang der Customer Journey prämiert. Ziel dieses Contests ist die Förderung von Teambuilding, die Ableitung von Best Practices sowie die Steigerung von Geschäftserfolg und Kundenzufriedenheit. Einmal im Jahr wird außerdem ein Gesamtjahresgewinner ausgezeichnet.

Digitale Kundenansprache

Ein weiteres Fokusthema von expert ist die digitale Kundenansprache. So intensiviert die Verbundgruppe einerseits die Nutzung bestehender Instrumente wie CRM-Mailings oder Kunden-Newsletter und optimiert diese im Hinblick auf die aktuellen Kundenbedürfnisse. Gleichzeitig werden neue Instrumente angedacht: Eine expert Kunden-App befindet sich aktuell in der Entwicklungsphase und soll zukünftig eine Schnittstelle zwischen den Fachgeschäften und Fachmärkten sowie dem expert Online-Shop bilden.

Optimierung des Logistiknetzwerks

Ebenfalls in der Pilotphase befindet sich ein Ansatz zur Optimierung des Logistiknetzwerks bei Großgeräten (Hausgeräte und TV). Ausgangssituation ist, dass Kunden aufgrund der dezentralen Online-Shops durch Suchfunktionen und Angebotsplattformen oftmals Produkte bei entfernteren expert-Händlern kaufen und nicht beim nächst gelegenen Händler. Dadurch entstehen längere Transportwege mit höheren Kosten. Das Ziel der Prozessoptimierung in der Logistik ist daher, dass online gekaufte Großgeräte möglichst immer von einem kundennahen expert-Standort ausgeliefert werden. Hierfür werden aktuell verschiedene Ansätze getestet und auf ihre Machbarkeit sowie auf ihre Vor- und Nachteile geprüft.
Physischer Messeteil der expert Hauptversammlung 2023, Foto: expert
Physischer Messeteil der expert Hauptversammlung 2023, Foto: expert

Solides wirtschaftliches Fundament

Michael Grandin, Vorstand der expert SE, hob in seinem Strategievortrag die solide wirtschaftliche Lage der expert-Kooperation hervor. Beim Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen liegt die Prognose für das laufende Geschäftsjahr leicht über dem Geschäftsjahr 2022/2023. Auch der Außenumsatz entwickelt sich über alle Warenbereiche hinweg solide: Mit einem Plus von 2,3 Prozent von Januar bis Juli 2023 hebt sich expert positiv vom Markt ab. „Es sind vielfältige Faktoren, die unsere Kooperation auch in Krisenzeiten stabil halten”, sagt Michael Grandin. „Hierzu zählen unsere erfolgreichen Fachhändler, unser zukunftsfähiger Multichannel-Ansatz und unsere Anpassungsfähigkeit an neue Anforderungen durch Kreativität und Innovation.”

expert-Star-Award

Zum dritten Mal wurde die Lieferanten-Auszeichnung „expert-Star-Award« verliehen, um die gute Zusammenarbeit mit den Industrie- und Dienstleistungspartnern zu würdigen. Ausgezeichnet in der Kategorie Gold wurden Panasonic, Liebherr, Nivona, Lenovo, Peter Jäckel und Hugendubel. Aus den Gewinnern der Gold-Awards wählten die Fachhändler den Gesamt-Sieger, der den expert-Platin-Star erhielt. Die feierliche Übergabe erfolgte während der abendlichen Messeparty an den Gewinner Liebherr. Mit dem Silber-Award wurden LG, Siemens, De’Longhi, HP, Telekom und Nintendo ausgezeichnet, während TP Vision, AEG, Miele, Trust, Google und JBL den Bronze-Award erhielten.

expert ernennt IFA-Beauftragten

Peter Zyprian, Foto: expert
Peter Zyprian, Foto: expert
Dass expert ein großes Interesse an einer zukunftsfähigen IFA hat und das Messeformat gerne unterstützt, hat die Kooperation wiederholt unterstrichen. Dieses Engagement intensiviert expert nun: Ab 1. Januar 2024 wird Gesamtvertriebsleiter Peter Zyprian die IFA Management GmbH als IFA-Beauftragter von expert unterstützen. Durch seine Expertise soll er zur Weiterentwicklung und zum Erfolg des Messeformats beitragen und gleichzeitig die Interessen von expert bei der Ausgestaltung zukünftiger IFAs wahren.

expert-Aufsichtsrat

expert-Aufsichtsrat Carsten Doms, Foto: expert
expert-Aufsichtsrat Carsten Doms, Foto: expert
Mit der Hauptversammlung in Köln endete die Amtszeit des Aufsichtsratsmitgliedes Dr. Bruno Hall, der sein Amt nach 27 Jahren niederlegte. Für dieses langjährige Engagement bedankt sich Aufsichtsrat und Vorstand recht herzlich bei Dr. Hall. Als Nachfolger wurde Carsten Doms gewählt, der seit 2013 geschäftsführender Gesellschafter der Electronic-Service-Center GmbH ist. Der Aufsichtsrat setzt sich demnach wie folgt zusammen: Friedrich Wilhelm Ruf (Aufsichtsratsvorsitzender), Josef Ludwig Kappenberger, Dr. Harald Stang, Jan Brinkmann, Dr. Birger Gröblinghoff und Carsten Doms.
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