Home Business Handel Digitale Messe von ElectronicPartner: Mischung aus Order-Plattform und Workshops

Digitale Messe von ElectronicPartner: Mischung aus Order-Plattform und Workshops

Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner, Foto: ElectronicPartner
Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner, Foto: ElectronicPartner
„Wissen, Trends, Hintergründe“ – unter diesem Motto lud ElectronicPartner vom 18. Februar bis 4. März 2022 erneut zur virtuellen Jahresveranstaltung ein. „Die hohen Teilnehmerzahlen bei den Workshops und das große Ordervolumen zeigen, dass unser Konzept funktioniert“, sagt Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner.

Etliche Hersteller waren innerhalb der hauseigenen B2B-Plattform Infonet mit digitalen Messeständen präsent und boten für 15 Tage eine Mischung aus aktuellen Produkt-Highlights, Messeangeboten und Hersteller-Workshops. Auf jedem virtuellen Stand gab es die wichtigsten Key-Facts zu allen Neuheiten, oft mit Bewegtbildern untermauert.

Ein Messekatalog mit allen Angeboten gab den Mitgliedern vor der Veranstaltung die Möglichkeit, ihre Einkäufe zu planen. Dadurch blieb mehr Zeit für die Teilnahme an Webinaren. Den Angaben der Verbundgruppe zufolge war die Nachfrage bei den Workshops, egal ob Warenschulungen oder Neuheiten-Präsentation, entsprechend hoch. Viele Messebesucher hatten sich schon im Vorfeld zu den Terminen angemeldet, hinzu kamen Kurzentschlossene, die sich spontan einwählten. Unternehmer oder Mitarbeiter, die aufgrund ihres Tagesgeschäfts einzelne Termine verpasst haben, konnten vom On-Demand-Programm profitieren.

Start in das Event-Konzept 2022

Foto: ElectronicPartner
Foto: ElectronicPartner
Die virtuelle Jahresveranstaltung von ElectronicPartner hat einen klaren Fokus auf Ware sowie attraktive Angebote gelegt, damit sich alle Mitglieder frühzeitig bevorraten konnten und auf die kommenden Monate vorbereitet sind. Als nächstes folgt der ElectronicPartner Kongress am 29. und 30. April in Düsseldorf, der sich vor allem an die EP:Markenhändler und Medimax Franchisepartner richtet. Über anderthalb Tagebesteht das Programm aus Workshops, Vorträgen, Ausstellungen und einer Abendveranstaltung. „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren gesehen, dass wir virtuell viel umsetzen können und eine große Anzahl an Mitgliedern erreichen“, erklärt Vorstand Friedrich Sobol. „Aber uns ist ebenso bewusst geworden, dass gerade in herausfordernden Umbruchzeiten intensiver, persönlicher Austausch unersetzbar wichtig ist. Dafür wollen wir mit unserem Kongress eine Plattform schaffen. Und ich freue mich schon jetzt auf dieses Wiedersehen.“

Bereit für die IFA 2022

Den physischen Wissenstransfer setzt die Verbundgruppe auch im Rahmen verschiedener Regionaltagungen im Laufe des Jahres gezielt fort. Abgerundet wird der Veranstaltungskalender von ElectronicPartner durch die IFA Anfang September in Berlin. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir in diesem Jahr endlich wieder unsere Mitglieder im Palais unterm Funkturm begrüßen können und eine tolle Internationale Funkschau erleben“, ist Friedrich Sobol überzeugt.
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