Home Business Handel EK Retail hat im schwierigen Jahr solide gewirtschaftet

Positive Ertragslage trotz rückläufigem Umsatz

EK Retail hat im schwierigen Jahr solide gewirtschaftet

EK Retail Vorstand (v.l.n.r.): Jochen Pohle, Chief Retail Officer (CRO), Gertjo Janssen, Chief Retail Officer (CRO), Frank Duijst, Chief Financial Officer (CFO) und Martin Richrath (Chief Executive Officer (CEO)
EK Retail Vorstand (v.l.n.r.): Jochen Pohle, Chief Retail Officer (CRO), Gertjo Janssen, Chief Retail Officer (CRO), Frank Duijst, Chief Financial Officer (CFO) und Martin Richrath (Chief Executive Officer (CEO)
(Bild: EK Retail)

„2023 war ein schwieriges Jahr, daran gibt es nichts zu deuteln. Doch leider lässt sich das Prinzip von Ursache und Wirkung auch im Handel nicht außer Kraft setzen. Die Inflationsraten, der hohe Kostendruck und die durch die aktuelle Weltlage gedrückte Konsumstimmung haben dem Handel insgesamt zugesetzt. Der inhabergeführte Fachhandel hat dabei wieder einmal seine Stärken ausgespielt und sich besser entwickelt als es unsere Umsatzentwicklung wiedergibt“, informiert EK CEO Martin Richrath.

Gleichzeitig machte Richrath deutlich, dass das Unternehmen wirtschaftlich und strategisch weiter auf Kurs liegt. „Unsere gute Eigenkapitalbasis und die besondere Aufstellung als Mehrbranchenverbund eröffnen uns für das neue Jahr alle Möglichkeiten zur konstruktiven zukunftsorientierten Marktgestaltung.“ Eine der ersten großen Weichenstellungen ist der Ausbau der Kooperation mit der Büroring eG, die die bestehende Zusammenarbeit im PBS-Sektor mit der Übernahme der ZR-Abrechnung durch EK auf ein neues Level hebt.

Rückblick auf 2023

Auf der Frühjahrsmesse in Bielefeld stellte der EK Vorstand die vorläufigen Geschäftszahlen für 2023 vor. Für EK Retail zeichne sich hier ein Umsatzrückgang in Höhe von etwa 8,8 Prozent auf rund 2,2 Mrd. Euro ab.

Während die Business Unit EK Fashion zulegen konnte, lagen die Umsätze insbesondere bei den reinen Abrechnungskunden bei EK HOME unter den Erwartungen. Vergleichsweise war die Entwicklung des inhabergeführten Fachhandels stabil. Europaweite Lichtblicke lieferte einmal mehr die Entwicklung von Markenstore-Lösungen wie Electroplus, Culinarion, Intersport, Libris, Happy Baby oder Hubo sowie markterprobte und neu entwickelte Flächenlösungen für den POS wie die „GreenChange“-Fläche von EK Fashion.

„Gerade unsere systembasierten Shopkonzepte spielen im Wettbewerb weiter eine Hauptrolle. Sie sind genauso attraktiv wie rentabel und tragen damit spürbar zur aktuell dringend benötigten Wertschöpfung im europäischen Fachhandel bei. Wir werden auch hier unser Leistungsniveau nicht nur halten, sondern weiter steigern“, sagte CRO Jochen Pohle.

Mit Blick auf das zu erwartende Jahresergebnis gab der EK Vorstand trotz des Umsatzrückgangs Entwarnung. Aufgrund der konsequenten Optimierung interner Abläufe und Strukturen sei auch 2023 mit einem positiven Ergebnis zu rechnen. „Damit bleibt das finanzwirtschaftliche Fundament weiter stabil und die EK auch zukünftig ein starker Partner für den Fachhandel, ganz besonders natürlich für unsere rund 4.000 Handelspartner“, so das Fazit von Richrath.

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