Home Business Personalien Trauer um TechniSat-Gründer Peter Lepper

Unternehmerpersönlichkeit

Trauer um TechniSat-Gründer Peter Lepper

Peter Lepper
Peter Lepper
(Bild: TechniSat)

Peter Lepper hat als unternehmerisches Urgestein seine Firmengruppe mit großer Hingabe, unermüdlicher Schaffenskraft und strategischem Weitblick geführt. Seine Leidenschaft, Kreativität und Zielstrebigkeit wurden nicht nur in der Entwicklung neuer Geschäftsfelder sichtbar, sondern auch in seinem Einsatz für soziale Projekte.

Zu seinen unternehmerischen Tätigkeiten zählten u.a. die Gründungen und der erfolgreiche Ausbau der Unternehmen TPS-TechniTube Röhrenwerke GmbH (1975), TechniSat Digital GmbH (1987), TechniSat Elektronik Thüringen GmbH (1990), TechniSat Digital Dresden GmbH (1990), TechniSat Vogtland GmbH (1992), TechniSat Teledigital GmbH (1998), TechniSat Digital Sp. z o.o., Polen (2005), TechniSat Digital Kft, Ungarn (2007), TaiShangDa Electronics (Shenzhen) Co. Ltd., China (2008), TaiShangDa Electronics Co. Ltd., Hongkong, China (2008) und TechniBike GmbH (2016).

Stiftung sichert Fortbestand der Unternehmensgruppe

Im Jahr 2020 übertrug Peter Lepper als alleiniger Gesellschafter der Techniropa Holding GmbH 100 Prozent seiner Holding-Unternehmensanteile im Wege der Zustiftung an die von seiner Ehefrau, Doris G. Lepper, errichtete Lepper Stiftung und blieb weiterhin als alleinvertretungsberechtigter Geschäftsführer der Techniropa Holding GmbH und als Vorsitzender des Kuratoriums der Lepper Stiftung aktiv. Mit seiner Zustiftung hat er frühzeitig für den Fortbestand der Unternehmensgruppe und das Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Sorge getragen.

Im Jahr 2003 wurde Peter Lepper mit dem Verdienstorden des Freistaats Thüringen geehrt. 2007 folgte die Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande. Seit 2018 ist Peter Lepper Ehrenbürger der Stadt Daun.

„Wir sind tief betroffen über den Verlust unseres Gründers Peter Lepper, einer herausragenden Unternehmerpersönlichkeit. Als Pionier und Inspirationsquelle für jeden in unserem Unternehmensverbund hat er bleibende Spuren hinterlassen. Die Weiterentwicklung seiner Firmengruppe ist uns Verpflichtung und Ehre zugleich“, sagt Stefan Kön, Geschäftsführer der Techniropa Holding GmbH.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!