Home Business Handel comTeam feiert 40-jähriges Jubiläum

IT-Verbund

comTeam feiert 40-jähriges Jubiläum

40 Jahre comTeam
(Bild: comTeam / ElectronicPartner)

Wissenstransfer durch Schulungen und Vorträge stehen bei comTeam so gut wie wöchentlich auf dem Plan – vor allem, seit das eigene Bildungsnetzwerk comTeach Campus vor rund drei Jahren an den Start ging. Auch Business-Gespräche in geselliger Atmosphäre bei Wanderungen, Fahrrad- oder Bootstoren sind bei comTeam ein fester Bestandteil. Für das Jubiläumsjahr hat sich der Verbund eine Reihe zusätzlicher Veranstaltungen einfallen lassen. „Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass unsere Events fast wie Familientreffen sind. Gerade unsere Outdoor-Aktivitäten stehen im Kontrast zu den vielen technischen Online-Veranstaltungen und sind immer ein willkommenes Highlight“, sagt Sven Glatter, seit zwölf Jahren Geschäftsführer von comTeam. Höhepunkt der Events bildet die große Partnerkonferenz im Oktober, die diesmal im Phantasialand in Brühl stattfinden wird.

Historie von comTeam

Sieben EDV- und Computerfachhändler schlossen sich am 1. Oktober 1984 als Kommanditisten zusammen und gründeten im niedersächsischen Lilienthal die comTeam GmbH & Co. AG. Ihr Fokus lag auf dem gezielten Einkauf von mechanischer und elektronischer Ausstattung für datenverarbeitende Systeme. Mitte der 1990er Jahre folgte ein Wachstumsschub: comTeam konnte seine Mitgliedschaften auf rund 100 Partner erweitern. 

2001 verkauften die Kommanditisten ihre Anteile an ElectronicPartner, die heutige Muttergesellschaft von comTeam, und konnten dadurch innerhalb von zwei Jahrzehnten ihre Partnerschaften weiter aufstocken. Heute verzeichnet der Systemhausverbund rund 800 Mitgliedsbetriebe. „Unsere Grundpfeiler sind nach wie vor Vertrauen, Verlässlichkeit, Vernetzung und Fachwissen. Dabei stellen wir unsere Partnerinnen und Partner immer in den Mittelpunkt unserer Arbeit“, betont Sven Glatter. „Wir sehen es als unsere Aufgabe an, genau die Kontakte zur Industrie zu pflegen, Services, Schulungs- und Informationsangebote zu liefern, die unsere Partnerunternehmen brauchen, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein und ihre Kundschaft optimal zu betreuen.“

Newsletter
für Consumer Electronics

Das Neueste von
CE-Markt direkt in Ihren Posteingang!