Home Business IFA 2024 Vorbereitungen zur IFA 100 laufen auf Hochtouren

6. bis 10. September in Berlin

Vorbereitungen zur IFA 100 laufen auf Hochtouren

IFA 100
(Bild: IFA Management)
Sara Warneke
Dr. Sara Warneke

(Bild: gfu)

Im Dezember 1924 fand erstmals die IFA als „Große Deutsche Funk-Ausstellung“ in Berlin statt. 242 Aussteller präsentierten damals ihre Innovationen auf einer Fläche von 7.000 Quadratmetern und zogen damit 180.000 Besucher an, die Detektorgeräte und die ersten Röhren-Rundfunkempfänger in Augenschein nehmen konnten. Seit dieser Zeit steht die IFA für Innovation, Technologie und Unterhaltung.

„Mit ihrem einzigartigen Konzept ist die IFA traditionell der ideale Treffpunkt und die beste Plattform für Handel, Industrie, Startups, Medien und Konsument:innen. Denn sie hat als weltweit einzige Messe der Home-Electronics-Branche eine kombinierte B2B- & B2C-Ausrichtung“, unterstreicht Dr. Sara Warneke, Geschäftsführerin der gfu Consumer & Home Electronics GmbH, Inhaberin der Markenrechte der IFA.

Beeindruckende IFA-Geschichte

Meilensteine in der Historie der IFA waren beispielsweise die Eröffnung der Messe durch Albert Einstein im Jahr 1930, die Weltpremieren der ersten Dreifach-Röhren und des elektronischen Fernsehens, der Start des Farbfernsehens in West-Deutschland durch den damaligen Vizekanzler und Außenminister Willy Brandt, die Vorstellung der CD sowie die Präsentation des Musik-Kompressionsverfahrens mp3 und des europäischen HDTV-Standards.

Die IFA hat aber nicht nur eine beeindruckende Geschichte, sie steht auch für technologische Zukunftsthemen: Als globaler Trendsetter hat sich die IFA über die Jahrzehnte kontinuierlich weiterentwickelt und dabei ihren Kern bewahrt: die Präsentation neuer Technologien und die Förderung des Austauschs zwischen Industrie, Start-ups, Handelspartnern und Konsumenten. Die IFA-Besucher können die Innovationen direkt an den Ständen der Aussteller ausprobieren. Die IFA macht damit den Fortschritt für alle zugänglich.

Leif-Erik Lindner
Leif Lindner

(Bild: IFA Management)

Leif Lindner, CEO der IFA Management GmbH, die die IFA organisiert: „Ich freue mich besonders auf die IFA 2024, nicht nur, weil sie die weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances ist. Sondern auch, weil wir erneut für fünf Tage in Berlin die Plattform für die Präsentation von Innovationen aller Art sein. Und dazu kommt noch, dass wir gebührend unser 100-jähriges Jubiläum feiern. Die IFA steht dabei sowohl für die Zukunft als auch für ihre reiche Geschichte. Und darauf sind wir stolz.“

Viel Entertainment auf der IFA 100

Auf der IFA 2024 erwartet die Besucher klare Abgrenzungen der einzelnen Themenbereiche, die Hallen werden übersichtlich kuratiert. Die IFA steht aber auch traditionell für Entertainment. Neben einem attraktiven Unterhaltungsprogramm im Sommergarten des Messegeländes wird während der Messe auch Berlin als Bühne stärker für die IFA inszeniert. In der ganzen Stadt soll man vor und während der Messe im September bemerken, dass die IFA stattfindet. Dabei soll nicht nur das Messegelände als Schaufenster für neue Produkte und Technologien genutzt werden, sondern auch in der ganzen Stadt verschiedene Events veranstaltet werden. Dafür kommen weltweit führende Unternehmen und Köpfe aus der Tech-Branche auch an besonderen Orten in Berlin zusammen.

Beginn einer neuen Ära

Leif Lindner erklärt dazu: „Das 100-jährige Jubiläum der IFA markiert für uns nicht nur einen historischen Meilenstein, sondern auch den Beginn einer neuen Ära der Innovation und globalen Vernetzung. Während wir ein Jahrhundert bahnbrechender technologischer Fortschritte und Schlüsselmomente Revue passieren lassen, blicken wir zugleich mit Spannung in die Zukunft. Die IFA entwickelt sich von einer traditionellen Messe zu einer globalen Innovationsplattform, die noch stärker die aktuellen technologischen und marktrelevanten Trends in den Mittelpunkt stellt. Eine moderne Messe kann heute nicht mehr nur eine klassische Ausstellung sein, sondern muss vielmehr als ein kulturelles Event fungieren, das Konsument:innen, Handel, Aussteller und Medien gleichermaßen begeistert und zudem Key Opinion Leader (auch von außerhalb der Branche) anzieht. Daran arbeiten wir mit Hochdruck.“

Die einzelnen Programmpunkte und Aktivitäten zum 100-jährigen Jubiläum der IFA sind derzeit noch in Abstimmung, werden aber sukzessive finalisiert und kommuniziert. „Wir freuen uns darauf, auch die nächsten 100 Jahre an der Spitze des technologischen Fortschritts und der branchenübergreifenden Innovation zu stehen. Besuchen Sie die IFA 2024 von 6. bis 10. September in Berlin und feiern Sie unser Jubiläum mit uns“, so Leif Lindner abschließend.

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!