Home Business Handel Erfolgreicher ElectronicPartner Kongress 2024

Produktpräsentationen und Workshops

Erfolgreicher ElectronicPartner Kongress 2024

ElectronicPartner Kongress 2024 in Neuss
ElectronicPartner Kongress 2024 in Neuss
(Bild: ElectronicPartner)
ElectronicPartner: Jochen Cramer, Leiter Einkauf (links), und Vorstand Karl Trautmann (rechts) im Gespräch mit Kongressgästen
Jochen Cramer, Leiter Einkauf (links), und Vorstand Karl Trautmann (rechts) im Gespräch mit Kongressgästen

(Bild: ElectronicPartner)

ElectronicPartner-Vorstand Matthias Assmann (rechts) im Gespräch mit Mitarbeitenden der Verbundgruppe
ElectronicPartner-Vorstand Matthias Assmann (rechts) im Gespräch mit Mitarbeitenden der Verbundgruppe

(Bild: ElectronicPartner)

Dolce-Vita-Feeling auf dem ElectronicPartner Kongress 2024 mit Stargast Giovanni Zarella
Dolce-Vita-Feeling auf dem ElectronicPartner Kongress 2024 mit Stargast Giovanni Zarella

(Bild: ElectronicPartner)

Unter dem Motto „Innovationen erleben, Zukunft gestalten, Netzwerken“ lud die Düsseldorfer Verbundgruppe sowohl EP: Fachhändler als auch Medimax-Franchisenehmer zu zwei Tagen Austausch und Informationen zu aktuellen Trendprodukten ein. „Die Teilnehmerzahl spricht für sich und ist eine eindeutige Bestätigung dafür, dass wir vor drei Jahren eine wichtige und zukunftsweisende Entscheidung getroffen haben“, erklärt ElectronicPartner-Vorstand Karl Trautmann. Damit meint er die Transformation der vormaligen Frühjahrsmesse in ein Format, das sich auf die wichtigsten Hersteller konzentriert und durch die Kombination mit informativen Workshops punktet. „So holen wir den maximalen Nutzen für unsere Mitglieder und Partnerunternehmen aus zwei Tagen Veranstaltung heraus“, sagt Trautmann. 

Fast 40 Hersteller und Dienstleister zeigten an kleinen Ständen ihre Produkt-Highlights und Präsentationsmodule für den PoS.

  • „Die Frequenz an unserem Stand war über beide Tage hoch – dieser direkte Kontakt ist für uns sehr wichtig“, erklärt Thomas Boie, Vertriebsdirektor Consumer Electronics Deutschland bei Panasonic. „Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht und das funktioniert nur, wenn man persönlich vor Ort ist“, ergänzt Philipp Maurer, Country Manager DACH von Panasonic.
  • „Wir haben tolle Produkte in unserer Branche. aber viel zu oft wird nur über den Preis verkauft. Audioblock bietet dem Fachhandel überzeugende und vor allem margenträchtige Produkte“, sagt Michael Block, Geschäftsführer von Audioblock. „Wir brauchen Händler, die umfassend zu unseren Geräten beraten, Bock auf unsere Produkte machen und über den Verkauf Begeisterung für die Marke schaffen. Und das ist bei den Mitgliedern und Franchisepartnern von ElectronicPartner extrem gegeben. Für mich persönlich ist diese Verbundgruppe die Kooperation der Zukunft.“

Von Freitagmorgen bis Samstagabend konnten sich die Kongress-Teilnehmer in rund 100 interaktiven Vorträgen der Industrie und der ElectronicPartner Zentrale auf den neuesten Wissensstand bringen lassen.

  • „Das Format ‚Kongress‘ punktet meiner Meinung nach genau durch diese Workshops. Hier können wir Inhalte transportieren – zum Beispiel Neuigkeiten zu unseren Innovationen und Nachhaltigkeitsaktivitäten – und erhalten direktes Feedback. Das gelingt so nicht immer am Stand aber in den Seminaren schon, denn da herrscht kein Messetrubel und wir haben die ungeteilte Aufmerksamkeit“, betont Andreas Hintze, Key Account Manager bei Electrolux.
  • „In den Workshops haben die Fachhändler die Möglichkeit, sich eine Halbe- oder Dreiviertelstunde intensiv mit den Themen zu befassen, während so ein Gespräch auf dem Stand ja meist unter Termindruck stattfindet.“, stimmt Thilo Dröge, Geschäftsführer Vertrieb von Wertgarantie, zu.

Zu den bestbesuchten Workshops der ElectronicPartner Zentrale zählte das Thema Wendepunkt: Die neue Fachgruppe, mit der die Verbundgruppe in den Bereich erneuerbare Energien einsteigt. Insgesamt bot das Vortragsprogramm natürlich genug Pausen, um neben dem Besuch der Messestände auch den Catering-Bereich für den individuellen Austausch zu nutzen.

  • „Wir freuen uns über diese Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre Händler zu treffen und unabhängig vom Tagesgeschäft intensiv über bestimmt Themen und die kommenden Monate zu sprechen“, erklärt Dr. Norbert Kotzbauer, Geschäftsführer von Metz. 

Krönender Abschluss des Kongresses war die große Gala unter dem Motto „Una festa Italiana". „Wie gewohnt ließen wir unsere Veranstaltung am Samstagabend bei Livemusik und gutem Essen ausklingen“, berichtet Karl Trautmann. Bevor das Programm aus mediterranem Dinner, italienischen „Canzone“ und dem Auftritt von Star-Gast Giovanni Zarella begann, präsentierte der ElectronicPartner Vorstand seinen Gästen die Geschäftszahlen für 2023 sowie zentrale Strategien für die kommenden Jahre. „Mit den Themen Photovoltaik, Reparatur, Küchen aber auch Employer Branding und Nachfolge widmen wir uns gezielt Konzepten, um den Fachhandel bestmöglich in Anbetracht der andauernden Herausforderungen zu unterstützen“, führt Vorstandsmitglied Friedrich Sobol aus. 

Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!