Home Electronics E-Mobility BMZ stellt eigenentwickelte Wallbox vor

BMZ stellt eigenentwickelte Wallbox vor

Wallbox Power2Car von BMZ
(Bild: BMZ)

Als Motivation für die eigenentwickelte Sortimentsergänzung nennt BMZ sein Anliegen, Familien die Einstiegshürde in die Energie- und Verkehrswende zu senken, durch das Angebot von aufeinander abgestimmten Komponenten aus einer Hand. So ist Power2Car beispielsweise exakt auf den BMZ-Hybridwechselrichter Power2Grid abgestimmt. Bei zusätzlicher Nutzung des GridSwitch von BMZ kann Power2Car auch bei Ausfall des öffentlichen Stromnetzes im „Backup-Betrieb“ genutzt werden. Power2Car ist ferner für eine Nutzung in Kombination mit den BMZ-Heimspeichern Power4Home und Hyperion optimiert. Der Komplettverbund von PV-Anlage, Wechselrichter, Wallbox, GridSwitch und Heimspeicher ermöglicht die Überschussverteilung des über die Photovoltaik-Anlage gewonnen Stroms anstelle einer Einspeisung in das öffentliche Stromnetz zu unattraktiven Konditionen.

Power2Car hat ein rundes Design mit handlichen 3,2 kg Gewicht (ohne Kabel). Bei einer Breite und Höhe von gut 38 cm sowie einer Tiefe von ca. 18 cm ist der Platzbedarf gering. Die Montage kann von einer Person erledigt werden. Dabei lässt sich Wallbox auch in Höhenlagen von 3.000 Meter einsetzen, sowie in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit von bis zu 95 Prozent.

Features von Power2Car

• maximale Ladeleistung von 11 kW
  • Nutzbarkeit in einer großen Temperatur-Range von minus 30 bis plus 45 Grad Celsius
  • RFID-Authentifizierung zum Ausschluss nicht autorisierter Nutzung (Stromdiebstahl)
  • Remote-Einspielung von Software-Updates über WLAN oder Ethernet
  • Standardkommunikation zwischen Ladesäule und Fahrzeug gemäß ISO-15118-Standards.
  • nahtlose Kommunikation mit dem heimischen Energiesystem via EEBus-Schnittstelle
  • OCPP 1.6j-Konformität als gängiger Nachrichtenstandard für die Kopplung von Wallbox und Steuerungssystemen zwecks Lastverteilung und intelligentem Laden
  • Unempfindlichkeit gegenüber Staub und Wasserstrahlen aus einem beliebigen Winkel gemäß Schutzklasse IP55
  • Stoßfestigkeit gemäß der höchstmöglichen Schutzklasse IK10