Home Business Markttrends Neue Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management

Neue Partnerschaft zwischen GfK, gfu und IFA Management

Foto: gfu
Foto: gfu
Auf Basis einer neuen Partnerschaft informieren GfK, gfu und IFA Management ab sofort in regelmäßigem Turnus über Marktentwicklungen und Trends zu Consumer Electronics und Home Appliances. Interessante Insights, aktuelle Marktzahlen, Consumer-Trends und vieles mehr werden professionell aufbereitet aus den Quellen der drei Partner.

Von der Abschwächung zur Stabilisierung

Den Auftakt macht ein aktueller Ausblick auf den Markt 2023. Nach zwei Jahren des pandemiebedingten „Cocooning“, das ein Wachstumstreiber war, steht die Branche nun vor mehreren Herausforderungen.

In den letzten Jahren haben verschiedene Faktoren das Verbraucherverhalten beeinflusst. Die wichtigsten sind die steigenden Preise für Lebensmittel, Energie und Treibstoff, die die Lebenshaltungskosten nach oben ziehen. Dies hat zu einer Stagnation der Realeinkommen geführt und zusammen mit dem Krieg in der Ukraine die Stimmung der Verbraucher gedämpft.

Gleichzeitig sind weite Teile des Marktes immer noch gesättigt, nachdem viele Verbraucher während der Pandemie größere und kleinere Anschaffungen für zu Hause tätigten. Nach den Spitzenumsätzen in den Jahren 2020 und 2021 ging das Wachstum für die Sektoren Technik und Gebrauchsgüter im Gesamtjahr 2022 wertmäßig um 8,4 Prozent zurück. Die Wachstumsperspektiven sind daher in den nächsten zwölf Monaten für Hersteller und Händler als herausfordernd einzuschätzen. Es wird prognostiziert, dass der Markt mit minus 0,4 Prozent in diesem Jahr auf niedrigem Niveau stagniert.

Trendwende in Sicht?

„Es besteht kein Zweifel daran, dass Technologiehersteller und der Handel vor einer Zeit großer Herausforderungen stehen“, erklärt Jan Lorbach, Senior Director Strategic Insights bei GfK. „Nichtsdestotrotz gibt es zahlreiche Gelegenheiten, bei denen sie das Wachstum nutzen können, indem sie sich auf erkenntnisbasierte Strategien verlassen. Zum Beispiel sollten Marken die stärkste Nachfrage im Bereich der ‚erschwinglichen Premiumprodukte‘ erwarten, da die Verbraucher ihre neue Preissensibilität gegen ihre Nachfrage nach Produkten abwägen, die ein höheres Maß an Benutzerfreundlichkeit, Leistung und Nachhaltigkeit bieten. Dieser Trend wird vor allem während der wichtigsten Werbezeiträume für die Technologiebranche zu beobachten sein.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!