Home Electronics Audio Vier von fünf verkauften Fernsehern sind UHD-TVs

CE-Branchenkompass

Vier von fünf verkauften Fernsehern sind UHD-TVs

CE-Branchenkompass für das erste Quartal 2024
CE-Branchenkompass für das erste Quartal 2024
(Bild: ZVEI / Deutsche TV-Plattform)
CE-Branchenkompass Q1 2024: UHD-TVs im deutschen Markt

(Bild: ZVEI / Deutsche TV-Plattform)

CE-Branchenkompass Q1 2024: Marktanalyse nach TV-Zollgrößen

(Bild: ZVEI / Deutsche TV-Plattform)

Der Anteil der UHD-TVs, die alle gängigen HDR-Verfahren darstellen können, legte in Q1 2024 um vier Prozentpunkte auf 26 Prozent zu. Im Vorjahresquartal waren es noch 22 Prozent. Insgesamt wurden in Deutschland seit dem Verkaufsstart im Jahr 2013 ca. 31,9 Millionen Ultra-HD-Fernseher verkauft.

Der Trend zur direkten Integration von Surround-Sound in TV-Geräten hält ebenfalls an. Hier liegt der Anteil Ende Q1 2024 mit 42 Prozent zwei Punkte über dem Vorjahresniveau. Auch Fernseher mit sehr großen Bildschirmdiagonalen waren wieder etwas stärker gefragt. Während der Anteil von TV-Geräten bis zu 50 Zoll gegenüber Q1 2023 um 3 Prozent zurückging, stiegen die Anteile der Segmente 51 bis 65 Zoll und größer leicht an. 97 Prozent der im ersten Quartal 2024 verkauften Fernseher sind mit smarten Funktionen ausgestattet.

CE-Branchenkompass Q1 2024: Marktanteil von Kopfhörern

(Bild: ZVEI / Deutsche TV-Plattform)

CE-Branchenkompass Q1 2024: Marktanteil von Plattenspielern und Audio-Komponenten

(Bild: ZVEI / Deutsche TV-Plattform)

Marktanteil von Kopfhörern legt weiter zu

Laut CE-Branchenkompass waren fast die Hälfte aller im ersten Quartal 2024 verkauften Audio-Produkte Kopfhörer. Das spiegelt sich entsprechend im Audio-Umsatz wider. Hier beträgt der Kopfhörer-Anteil in ebenfalls 49 Prozent. Zudem wurden im ersten Quartal des Jahres fast doppelt so viele Receiver, Tuner und Verstärker gekauft wie im Vorjahreszeitraum. 

Insgesamt war der im CE-Branchenkompass betrachtete Markt für das erste Quartal 2024 rückläufig. Die Zurückhaltung der Konsumenten spiegelt sich in der Umsatzentwicklung wider. So belief sich der Umsatz für Video und Audio auf 1,4 Milliarden Euro, rund 13 Prozent weniger als im im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

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