Home Business Wirtschaft Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen

Machen Sie mit!

Social-Media-Kommunikation von B2B-Unternehmen

Key Visual zur B2B-Social-Media-Studie 2024
(Bild: Erster Arbeitskreis für Social Media in der B2B-Kommunikation)

Die Studie möchte in diesem Jahr nicht nur den aktuellen Status Quo bestimmen, sondern auch erstmals die Auswirkungen moderner KI-Technologien auf die Social-Media-Nutzung untersuchen. Denn ChatGPT, Bing, Copilot und andere KI-Lösungen revolutionieren gegenwärtig das gesamte Spektrum der Informationsbeschaffung, der Content Creation und beeinflussen Kommunikationstätigkeiten.

Untersucht werden die Veränderungen, die sich im Nutzerverhalten der Social-Media-Kanäle in der B2B-Branche ergeben haben. Gerade das Alleinstellungsmerkmal eines Datenvergleichs über den Zeitraum von nun schon 14 Jahren hinweg, bietet Kommunikationsentscheidern von B2B-Unternehmen im DACH-Raum die Möglichkeit, nicht nur ihr eigenes Social-Media-Nutzungsverhalten zu analysieren und mit anderen Branchenmitgliedern oder Unternehmen gleicher Größe, Führungskultur oder anderen relevanten Kriterien zu vergleichen. Vielmehr zeigt die Studie, wie und wo man sich mit dem richtigen Kommunikationsmix von Wettbewerbern abgrenzen kann, sowie Trends und Entwicklungen auf Grundlage valider Datenauswertung richtig einordnet.

Die Nutzungsmöglichkeiten und praxisnahen Erkenntnisse bieten für den deutschsprachigen Raum nicht nur die Möglichkeit, Social-Media-Strategien und -Budgets zielgruppengenau anzupassen. Die Schlussfolgerungen ermöglichen es Kommunikationsentscheidern auch, sich in den sozialen Netzwerken durch passgenaue und glaubwürdige Auftritte von Mitbewerbern zu unterscheiden.

Einfluss durch KI-Lösungen

Neu in der diesjährigen Studien-Ausgabe ist, wie sich KI-Lösungen wie ChatGPT, Copilot, Jasper Chat, Creater Chat oder Chat Sonic, um nur einige Beispiele zu nennen, in Social-Media-Einsatz und Nutzung abbilden. Und natürlich auch, welche Erwartungen hinsichtlich künftiger Nutzung, Weiterentwicklung, Ressourcen und Budgetaufwand bestehen. Schlüsselfragen stehen für die Langzeitstudie des „Erster Arbeitskreis Social Media in der B2B-Kommunikation“ daher auch in diesem Jahr im Fokus:

• Wie hat sich die Social Media Nutzung im vergangenen Jahr weiterentwickelt?
  • Welche Trends und Entwicklungen zeichnen sich nun ab oder etablieren sich?
  • Welche Erwartungen stellt die B2B-Community an ihre Social Media Präsenz?

Nehmen Sie teil an der Studie

Die Datenerhebung für den gesamten DACH-Raum läuft bis zum 1. August. „Mit der Teilnahme an der Online-Umfrage über diesen Link sichern Sie sich rechtzeitig für Ihre Strategie- und Budgetplanung Ihrer Social-Media-Kommunikation den kostenlosen Erhalt der Management Summary in Q3/ 2024“, so Jacqueline Althaller, Herausgeberin der Studie.