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Hohe Zufriedenheit mit dem Telekom Exklusivpartner-Programm

2016 hat die Telekom für die Exklusivpartner ein neues Shop-Konzept (Exklusivpartner 2.0) konzipiert, um die Vermarktungsqualität zu steigern. Im Rahmen dieses Konzepts erhielten die Shops gesondert Vorführgeräte und das Personal wurde speziell geschult. Anhand von Telefoninterviews hat die Telekom nun ermittelt, wie zufrieden die Exklusivpartner mit der Umsetzung des neuen Shopformats sind. Demnach ist die Zufriedenheit mit dem Programm sehr hoch: Alle Händler würden heute erneut daran teilnehmen. 70 Prozent der befragten Händler sind äußerst zufrieden bzw. sehr zufrieden und begrüßen vor allem die neue Optik des Shops sowie die Schulungs- und Qualifizierungsmaßnahmen. Trotz der hohen Gesamtzufriedenheit sehen die Händler allerdings noch Optimierungspotenzial und wünschen insbesondere mehr Ausstattung mit Bekleidung, Ladekabeln und Sicherungen sowie mehr Ablagefläche am POS. Ebenso können sich die Händler vorstellen, in Zukunft mehr Servicefälle (z.B. Hardwaretausch) zu bearbeiten und mehr Zugriff auf IT-Systeme zu bekommen.

Die Teilnehmer würden ihren Kollegen das Exklusivpartner-Programm ausnahmslos empfehlen und folgende Dinge mit auf den Weg geben: Es ist ein hervorragendes Konzept mit optisch ansprechendem Ladenbau und bietet gute und klare Vorgaben der Umsetzung (auch für die Außenwerbung). Potenzielle Neupartner müssten aber die Dauer des Umbaus und den damit verbundenen Aufwand beachten und ggf. etwas mehr Zeit einplanen als angegeben. Zudem müssten die Kosten beachtet werden, die im Rahmen des Umbaus auf den Händler zukommen. Hinsichtlich der Vermarktung sollte beachtet werden, dass die Qualitätsvorgaben der Telekom eingehalten werden müssen. Die Teilnahme am Programm empfinden alle Teilnehmer als Chance zur Umsatzsteigerung und Imageverbesserung. Keiner bereut die Entscheidung. „Wir sind mit dem Feedback der Exklusivpartner sehr zufrieden“, betont Bijan Esfahani (Bild), Leiter Indirekter Vertrieb und Service der Telekom Deutschland GmbH. „Insgesamt hat sich die wirtschaftliche Performance in den einzelnen Produktsparten durch die Teilnahme am Exklusivpartnerprogramm 2.0 für die meisten Händler verbessert. Vor allem in den Bereichen Mobilfunk und Entertain zeigen sich deutliche Verbesserungen.“ Bislang wurde das Exklusivprogramm in 60 Shops umgesetzt.
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