Das große Wachstum im E-Commerce kommt langsam an ein Ende. Online-Händler müssen ihre Prozesse und Kostenstrukturen unter die Lupe nehmen und wenn nötig optimieren. In der EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2023“ werden neben Strategien zur Vermeidung von Rücksendungen auch die Versandoptionen und deren Kosten umrissen.
Die meistfrequentierten Einkaufsstraßen Deutschlands konnten im vergangenen Jahr einen leichten Anstieg der Besucherzahlen verzeichnen. Das geht aus der Auswertung der Frequenzdaten des Frequenzmessungsunternehmens Hystreet für die Top-10-Einkaufsstraßen im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr hervor.
Durch Programme wie ChatGPT verändern sich Prozesse im Handel. Text- und Bilderstellung kann über KI erfolgen, aber auch die Analyse von Kundendaten. Denn die Verknüpfung unterschiedlicher Daten führt zu einem umfassenderen Verständnis des Kundenverhaltens. Die EHI-Studie „Marketingmonitor Handel 2023-2026“ identifiziert KI daher als zentralen Trend.
Um Handelsimmobilien auch in Zukunft wirtschaftlich betreiben zu können, müssen Handelsunternehmen ihre Energiekosten im Griff haben. Die Bereitstellung erneuerbarer Energien kann wesentlich zur Kostenreduzierung beitragen. Wie die neue EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2023“ zeigt, ist der Trend beim Stromverbrauch im Handel seit Jahren rückläufig.
Auch der Online-Handel in Deutschland befindet sich im Umbruch. Die neue EHI-Studie „Trends im E-Commerce 2023“ antizipiert die zentralen Entwicklungen bis zum Jahr 2028. Demnach prognostiziert eine große Mehrheit der befragten Entscheider dem E-Commerce in den kommenden fünf Jahren eine positive Zukunft. Fast alle rechnen künftig sogar mit steigenden Umsätzen.