Home Business IFA 2019 BSH: Innovative Hausgeräte und digitale Services

BSH: Innovative Hausgeräte und digitale Services

Auf der IFA 2019 in Berlin erleben Besucher vom 6. bis 11. September 2019, wie komfortabel der Haushaltsalltag im digitalen Zeitalter sein kann: Von Innovationen wie der ersten all-in-one-Küchenmaschine mit Kochfunktion über Features für optimales Energiemanagement, bis hin zu einem deutlich erweiterten Home Connect Angebot und einem lernenden Backofen. Damit baut der Hausgerätehersteller seinem „Hardware+“-Ansatz eine erlebnisstarke Bühne: als Anbieter innovativer Hausgeräte und digitaler Services, die Konsumenten täglich ein Plus an Lebensqualität bieten.

Höher, weiter, schneller, größer – das ist die Formel der IFA, die für alle Bereiche gilt: Von der Medienberichterstattung bis hin zu Umsatz und Orderzahlen. Die IFA als weltweit größte Messe für Consumer Electronics und Home Appliances ist ein wichtiger Schauplatz für Trends und Innovationen. "Als Marktführer legen wir die Messlatte in diesem Jahr besonders hoch: Auf rund 6.000 Quadratmetern Standfläche begeistern unsere Marken Bosch und Siemens mit Innovationskraft, einer Vielfalt an Produkten, Lösungen für das vernetzte Leben sowie emotionalen Inszenierungen und Showacts“, so Volker Klodwig, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa der BSH, zum Auftakt der Messe.

Bewusst leben, gesund ernähren, zeitsparend und frisch Selberkochen: Für Bosch Hausgeräte stehen die Bedürfnisse des Konsumenten im Fokus. Der Cookit, die erste all-in-one-Küchenmaschine mit Kochfunktion bietet vielfältige Kochmöglichkeiten – vom Guided Cooking über manuelles Kochen bis hin zu zahlreichen Automatikprogrammen. Ausgestattet mit einem XL-Topf, Höchsttemperaturen bis 200 Grad und Profi-Zubehör, lädt der Cookit zu Kreativität ebenso wie smarter Hilfe ein – bei stets perfekten Resultaten. Das vernetzte Gerät lässt sich mit Ideen aus dem Rezepte-Pool von Home Connect füttern – darunter zahlreiche Inspirationen des Kochrezepte-Anbieters Kitchen Stories zum Schritt-für-Schritt Nachkochen. Dass Hausgeräte immer mehr zum interaktiven Assistenten werden, ist auf dem Stand von Siemens Hausgeräte zu sehen. Hier wird der weltweit erste Backofen präsentiert, dessen Tür durch Sprachsteuerung geöffnet werden kann – ohne dass der Nutzer auch nur einen Finger rühren muss.

Ein weiterer Beleg ist die Siemens iQ800 Premium-Range der Wäschepflege: Die vernetzte Waschmaschine und der passende Trockner verfügen über neueste Technologien. Über die intelligentDry Funktion beispielsweise gibt die Waschmaschine ihre Sensorik-Informationen an den Trockner weiter. Der weiß somit, wie viel Wäsche gewaschen und mit welcher Umdrehungszahl sie geschleudert wurde. Auf Basis dieser Informationen wählt er automatisch das passende Trockenprogramm. Daneben ermöglicht intelligentDry eine exakte Anzeige der Trocknungsdauer.

Beim Thema Smart Cooking geht es darum, mit cleveren Lösungen noch einfacher zu noch besseren Kochergebnissen zu kommen. Bestes Beispiel dafür sind Rezepte-Apps, die über Home Connect mit BSH-Geräten kommunizieren können: Direkte Informationen zur Zubereitung werden schnell und unkompliziert übermittelt, wie etwa die vom Rezept benötigten Einstellungen an den Backofen. In Verbindung mit der Guided-Cooking Funktion in Home Connect lassen sich künftig geeignete Rezepte auch gleich mit den optimalen Programmeinstellungen für vernetzte Geräte Schritt für Schritt zubereiten. Diesen Komfort unterstützt auch die neue App von Sally, Nummer 1 der Food-Youtuber in Deutschland, die sie als Highlight am Samstag am Stand von Bosch vorstellt.

Pünktlich zur IFA 2019 hat Home Connect seiner erfolgreichen App, mit der sich vernetzte Hausgeräte unterschiedlicher Marken komfortabel bedienen lassen, einen komplett neuen Look & Feel gegeben. Zusätzlich überzeugen innovative Funktionen, die das Leben im Haushalt täglich erleichtern. Kein Gluten, viel Protein, nur Gemüse – bei der Funktion „What´s for dinner?“ entscheidet der Nutzer, welche Rezepte er mag und welche nicht. Die App lernt schnell dazu und unterbreitet immer passendere Vorschläge. Unabhängig von der Hausgerätesteuerung hält die App ab sofort jetzt auch ein großes Angebot inspirierender und nützlicher Inhalte bereit und lädt zum Stöbern oder zielgerichteten Suchen ein.

bsh-group.com/de