Home Business Wirtschaft Mobile Connect soll mehr Sicherheit beim Online-Shoppen bringen

Mobile Connect soll mehr Sicherheit beim Online-Shoppen bringen

Für Mobilfunkkunden in Deutschland wird das digitale Leben künftig einfacher und sicherer. Deutsche Telekom, Telefónica Deutschland und Vodafone Deutschland werden ihren Kunden eine einheitliche Lösung für die simple und geschützte Anmeldung bei Internet-Diensten anzubieten – und zwar ohne Eingabe von Username und Passwort. Die Mobilfunknetzbetreiber werden hierfür den weltweit etablierten GSMA-Dienst Mobile Connect noch in diesem Jahr einführen.

Als erster großer Partner in Deutschland wird die Identitäts- und Datenplattform Verimi künftig ebenfalls das Mobile Connect-Verfahren anbieten. Damit kann auch die persönliche Mobilfunknummer zur eindeutigen digitalen Identität beim Einkauf in Online-Shops, bei der Anmeldung in Internet-Portalen und zukünftig bei digitalen Behördengängen werden. Bisher erfolgt der Zugang zu Online-Angeboten in der Regel per Benutzername und Passwort – und das ist nicht nur umständlich, sondern birgt auch Risiken. Wegen der Vielzahl an genutzten Plattformen verwenden Nutzer oftmals einfache Passwörter. Das macht diese Zugangsdaten zum beliebten Ziel für kriminelle Hacker.

Noch in diesem Jahr sollen sich Mobilfunkkunden in Deutschland nicht nur mit ihren Google- oder Facebook-Passwörtern auf vielen Online-Portalen anmelden können. Mit Angabe der Mobilfunknummer, zum Beispiel beim Verimi Login, wird eine SMS an das Handy des Kunden geschickt. Über den in der Textnachricht integrierten Link bestätigt er auf seinem Smartphone den Erhalt und erlaubt dem Netzbetreiber gleichzeitig die verschlüsselte Übermittlung einer pseudonymisierten Kundenreferenznummer an den Portalbetreiber. Damit kann der Betreiber den Kunden immer wieder zuordnen und gewährt auch ohne Passwort Zugang.

Mobile Connect wird mittelfristig den Kunden einen weiteren Service bieten. Wer in Online-Shops etwas bestellen will, braucht Daten wie Lieferadresse und Bankverbindung dann nicht mehr manuell einzugeben. Die Informationen liegen dem Netzbetreiber vor und können auf Wunsch auch gleich in die Bestellmaske des Webshops übertragen werden. Die explizite Freigabe für den Austausch stellt sicher, dass der Kunde die volle Kontrolle über seine persönlichen Daten behält.

Für Anbieter digitaler Inhalte sowie Portal- und Shop-Betreiber bietet das Verfahren erhebliche Vorteile. Oftmals brechen Nutzer ihren Kaufprozess im Internet vorzeitig ab, sobald sie sich mit ihrer Mail-Adresse und einem Passwort registrieren müssen. Auch das zeitraubende Ausfüllen von Bestellmasken fördert den Ausstieg aus dem Kaufprozess. Mobile Connect bringt Kunden schnell zum Kaufabschluss und soll über den gesamten Bestellprozess ein optimales Kundenerlebnis bieten.

www.telekom.com   |   www.vodafone-deutschland.de   |   www.telefonica.de
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!