Home Business Wirtschaft Leif-Erik Lindner: „Wir öffnen 8K TV für eine große Anzahl an neuen Kunden“

Leif-Erik Lindner: „Wir öffnen 8K TV für eine große Anzahl an neuen Kunden“

Samsung setzt dieses Jahr einen Fokus auf die Vermarktung von 8K TV. Wie dies konkret umgesetzt wird, erzählt Leif-Erik Lindner, Vice President Consumer Electronics Samsung Electronics GmbH, gegenüber CE-Markt auf der CE Experience Tour 2020.

Das vollständige Interview lesen Sie in unserer Background Story.

Herr Lindner, wie viele TV-Modelle zu 8K bietet Samsung ab Frühjahr an?

Wir bieten ab diesem Frühjahr zwei QLED 8K-Modelle an, den Q950T und den Q800T. Beide TVs werden in jeweils drei verschiedenen Größen verfügbar sein. Der Einstiegspreis des Q800T entspricht mit 3.799 Euro für die 65-Zoll-Variante dem Preis eines 65 Zoll Q90R zur Markteinführung in 2019.  Damit bringen wir den ersten 8K-TV in die Preisklasse der 4K-TVs und öffnen diese Technologie damit einer großen Anzahl an neuen Kunden.

Was sind die Verkaufsargumente für QLED 8K TV?
Infinity Screen, Foto: Samsung
Infinity Screen, Foto: Samsung
Mit dem Infinity Screen nutzen wir die Bildschirmfläche optimal aus: Beim Q950T nimmt der Bildschirm bis zu 99 Prozent der gesamten TV-Oberfläche ein. Wir sprechen hier von einem nahezu randlosen TV-Erlebnis, das dank des wachsenden Angebots an nativen 8K-Inhalten so noch eindrucksvoller wirkt. Alle noch nicht in 8K verfügbaren Inhalte werden durch das weiterentwickelte 8K AI Upscaling ebenfalls auf ein ganz neues Level gehoben. Die beiden 8K-Modelle sind dazu in Größen von 65 Zoll bis 85 Zoll Bilddiagonale erhältlich (Q950T: 65, 75, 85 Zoll; Q800T: 65, 75, 82 Zoll) und bieten dem Kunden große Varianz im Big-Size-Bereich.

Wie werden die Verkäufer geschult?

Wir bieten eine Vielzahl verschiedener Trainings an, die gezielt auf die Produkte und vor allem auch auf die Verkäufer selbst eingehen. In ausgewählten Märkten gibt es zum Beispiel eine Trainingstour zur Einführung des neuen Produktportfolios. Diese Tour dauert sechs bis acht Wochen: Mitarbeiter in rund 1.000 Märkten werden an den neuen Produkten ausgebildet. Ähnlich verfahren wir mit dem Feld Connected Living: Zu diesem Thema fährt ein Trainingstruck durch ganz Deutschland und schult Verkäufer direkt am POS. Neben diesen größer angelegten Trainingstouren beantworten wir auch ad hoc Trainingsanfragen und bieten Schulungen für Samsung-Promotoren an.
Q950T QLED 8K mit Soundbar, Foto: Samsung
Q950T QLED 8K mit Soundbar, Foto: Samsung
Neu ist unsere Partnerschaft mit dem Media Markt Azubi Camp. Wir sind als einziger Hersteller bei den elf Lehrveranstaltungen des Camps vertreten.

Neben diesen Ausbildungsmodellen beim Handel vor Ort bilden wir Verkäufer auch direkt zuhause aus und weiter. Wir bieten Online-Produktschulungen mit kurzen Trainingsvideos und ermöglichen Verkäufern die Teilnahme an moderierten Live-Sessions im Videostream. Diese Online-Lehrangebote stellen wir ab Mai 2020 gesammelt auf einer zentralen Lernplattform zur Verfügung.

Gibt es eine besondere POS-Präsentation zu 8K TV?
Object Tracking Sound, Foto: Samsung
Object Tracking Sound, Foto: Samsung
Als Premium-Produkte des TV-Bereichs verdienen die 8K TVs eine ganze besondere Präsentation, die ihnen auch gerecht wird. In ausgewählten Märkten wird der QLED 8K im Zusammenspiel mit der Q90 Dolby Atmos Soundbar auf einem rotierenden Stand gezeigt. Auf besonderen Highlight-Displays präsentieren wir den QLED 8K an den prominentesten Plätzen in den Märkten. Auf den TVs werden sowohl native 8K-Inhalte gezeigt als auch das 8K AI Upscaling für Inhalte mit geringerer Auflösung demonstriert.

Mit der neuen Object Tracking Sound-Technologie (OTS+) können sich Kunden selbst von der beispiellosen Sound-Leistung des QLED 8K überzeugen. Noch mehr Klangerlebnis bietet die Q Symphony-Funktion, bei der die Soundbars der Q-Serie aus 2020 mit den oberen Lautsprechern des Q950 zusammenarbeiten. Die nach oben abstrahlenden Lautsprecher des TVs werden hierbei gemeinsam mit denen der Soundbar genutzt, wodurch ein noch intensiverer 3D-Klang erzeugt wird.

Lesen Sie das ganze Interview

Was Samsung sonst noch Neues zu TV, Audio, Mobile und Connected Living anbietet, lesen Sie im vollständigen Interview mit Leif-Erik Lindner in unserer Background Story.

Einen Eindruck der Samsung CE Experience Tour 2020 vermittelt unsere Bildergalerie.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!