Home Business Handel Corona-Exit: Schrittweise Rückkehr zur Normalität

Corona-Exit: Schrittweise Rückkehr zur Normalität

Der Handelsverband Deutschland (HDE) macht in einem Zehn-Punkte-Plan konkrete Vorschläge, wie die Einzelhandelsgeschäfte nach dem Corona-Lockdown wieder öffnen können. Gemeinsam mit seinen Landes- und Bundesfachverbänden betont der HDE die große Bedeutung bundesweit einheitlicher Regelungen, die Händler weder wegen ihrer Branchenzugehörigkeit noch aufgrund ihrer Größe diskriminieren sollten.

„Der HDE fordert von der Politik, die Öffnung aller Einzelhändler zu genehmigen, sobald dies gesundheitspolitisch vertretbar ist. Denn die Unternehmen verlieren durch die Ladenschließungen täglich einen Milliardenbetrag. An den derzeit geschlossenen Händlern hängen 1,7 Millionen Jobs. Wenn die Läden in den Innenstädten noch lange flächendeckend schließen müssen, droht eine gewaltige Pleitewelle“, sagt HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Einheitliche Vorgaben unabhängig von Betriebsgröße

Für die schrittweise Rückkehr zur Normalität fordert der HDE ein gut koordiniertes Vorgehen von Bund, Ländern und Kommunen sowie einheitliche Vorgaben für den gesamten Einzelhandel. „Lockerungen der Ladenschließung dürfen sich nicht an Betriebsgrößen, Verkaufsflächen oder Einzelhandelsbranchen festmachen“, so Genth. Das führe sonst zu Wettbewerbsverzerrungen, Rechtsunsicherheit und Verunsicherung. Der Handel brauche einheitliche, klare und unkomplizierte Regelungen.

Konsumschecks sollen Konjunktur ankurbeln

Um die zuletzt auf einen historischen Tiefststand gesunkene Konsumstimmung wieder in Schwung zu bringen, fordern die Handelsverbände die Ausgabe von Konsumschecks sowie die vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags. Stefan Genth: „Es braucht einen Innenstadtfonds, um die Innenstädte vor dem Ausverkauf schützen.“ Außerdem sollten die Städtebaufördermittel bis einschließlich 2021 ausgebaut werden.