Home Electronics Smart Living AV-Test zeichnet Homematic IP für Smart Home-Sicherheit aus

AV-Test zeichnet Homematic IP für Smart Home-Sicherheit aus

Ein sicheres Smart-Home-System, das wünschen sich Anwender von einem intelligenten Zuhause. Homematic IP erfüllt diese Anforderung. Das bestätigte nun auch das AV-Test-Institut. Im Zertifizierungsprogramm des unabhängigen Forschungsinstituts erfüllte Homematic IP alle getesteten Sicherheitsanforderungen „mit großer Gelassenheit“.

Schutz vor unberechtigten Zugriffen von außen

Homematic IP Starter Set Beschattung, Foto: eQ-3
Im Fokus der umfangreichen Analyse von AV-Test stand insbesondere der Schutz des Systems vor unberechtigten Zugriffen von außen. Die Untersuchung der kostenlosen Android- und iOS-App zeigte keine Schwachstellen. Auch in der Kommunikationskette zwischen den Apps und dem Homematic IP Access Point konnten hierbei gravierende Einfallstore identifiziert werden.

Ganz im Gegenteil: Der Scan des Access Points zeigte, so das Urteil von AV-Test, quasi überhaupt keine Indizien für mögliche Einfallstore. Homematic IP setzt für die Authentifizierung und Verschlüsselung aller Daten in der Cloud-Kommunikation, ähnlich wie bei der Funkkommunikation, auf etablierte Methoden wie CCM und AES-128. Dafür verwendet das Unternehmen zudem ein zertifiziertes und patentiertes Verfahren für den Austausch der Schlüssel. Entsprechend bescheinigte AV-Test Homematic IP ein „in allen relevanten Bereichen durchdachtes Sicherheitskonzept“.
Foto: Homematic IP

Wettbewerbsvorteil durch Datenschutz

Homematic IP Starter Set Raumklima - Foto: ELV
Einen Wettbewerbsvorteil von Homematic IP erkannte AV-Test im Rahmen seiner Untersuchung im Bereich Datenschutz. „Durch eine wirksame Anonymisierung von Nutzerdaten sowie den Verzicht auf die Erhebung von personenbezogenen Daten fällt die Lösung gegenüber Mitbewerbern besonders positiv auf", so Maik Morgenstern, CTO und Geschäftsführer AV-Test GmbH. Der konsequente Verzicht auf das Sammeln und Speichern personenbezogener Daten ist eine bewusste Entscheidung des Herstellers eQ-3 zum Schutz der Verbraucher.
Bernd Grohmann, Foto: eQ-3
„Unsere Anwender sollen Homematic IP in jeder Hinsicht voll vertrauen können“, so Bernd Grohmann, Vorstand eQ-3. „Zur Rundum-Sicherheit gehört für uns neben dem Verzicht auf personenbezogene Daten und der von AV-Test ausgezeichneten IT-Security deshalb auch unweigerlich die Protokoll-Sicherheit. Auch hier wurde uns zuletzt mehrfach ein im Markt beispielloses Niveau attestiert.“

So ist Homematic IP das einzige Smart-Home-System, bei dem neben der IT-Sicherheit auch die Protokoll-Sicherheit vom VDE zertifiziert wurde. Dieses zertifizierte Sicherheitsniveau gilt sowohl für die Homematic IP Funklösung als auch für Homematic IP Wired.