Home Business Handel ElectronicPartner zieht positives Fazit zur digitalen Messe

ElectronicPartner zieht positives Fazit zur digitalen Messe

Auf der virtuellen Jahreshauptversammlung von ElectronicPartner wandte sich Vorstand Karl Trautmann - wie auch sein Vorstandskollege Friedrich Sobol - per Podcast an die Mitglieder der Verbundgruppe, Foto: ElectronicPartner
Auf der virtuellen Jahreshauptversammlung von ElectronicPartner wandte sich Vorstand Karl Trautmann - wie auch sein Vorstandskollege Friedrich Sobol - per Podcast an die Mitglieder der Verbundgruppe, Foto: ElectronicPartner
Die virtuelle ElectronicPartner Jahresveranstaltung 2021 endete am 21. April mit durchgehend hohen Besuch- und Klickraten, viel positiver Resonanz und einem großen Ordervolumen. Vierzehn Tage lang präsentierte die Düsseldorfer Verbundgruppe ihr digitales Messe-Angebot.

Durch die breite Verfügbarkeit von Angeboten und Ansprechpartnern wurde die Teilnahme an der digitalen Messe vereinfacht. Dies nutzten viele Verbundgruppenmitglieder, um gezielt das für sie wichtige Wissen abzurufen. Innerhalb der hauseigenen B2B-Plattform Infonet stand ein spezieller Messebereich mit geballter Themenauswahl zur Verfügung, sowohl auf klassischem Weg zum Nachlesen als auch in weiteren Formaten wie Videopodcasts, On-Demand-Webinaren und terminierten Webinaren.

Produkt-Highlights in Markenwelten

Wichtige Hersteller der Branche haben sich und ihre Produkt-Highlights in Markenwelten präsentiert, die unabhängig von Zeit und Raum besucht werden konnten und auch nach der Messe weiterhin für die Händler einsehbar sind. In rund 180 Webinaren vermittelten Referenten das nötige Hintergrundwissen zu Produkten und Vermarktungsstrategien. Die Teams aus der ElectronicPartner-Zentrale nutzten dieses Format, um in den Austausch mit den Mitgliedern zu treten. Außerdem gab es verschiedene Round-Table-Veranstaltungen: unter anderem zu Marketing-Themen, zur Weiterentwicklung der Campus-Plattformen, zu Recruiting-Trends und Unterstützungsmöglichkeiten durch die Zentrale.
Friedrich Sobol, Foto: ElectronicPartner
Friedrich Sobol, Foto: ElectronicPartner
„Eine virtuelle Messe muss ihren Teilnehmern zentrales Fachwissen anbieten und wichtige Neuigkeiten präsentieren sowie einen aktiven Austausch ermöglichen – und das in einer Form, die es auch unter außergewöhnlichen Umständen erlaubt, maximal partizipieren und profitieren zu können. Diesem Ziel konnten wir gerecht werden“, sagt Friedrich Sobol, Vorstand ElectronicPartner. Über verschiedene digitale Formate hätten Aussteller und Mitarbeiter der Kooperation genau die Inhalte kommuniziert, die Fachhändler brauchen, um notwendige Weichen für ihre erfolgreiche, unternehmerische Zukunft zu stellen.

Für Medimax Franchisepartner wurde eine virtuelle Unternehmertagung innerhalb des Messebereichs abgehalten. Via Video-Podcasts bekamen sie Informationen aus den Bereichen Vertrieb, Einkauf und Controlling sowie alles Wissenswerte rund um das neue Corporate Design der Marke Medimax.
Übersichtlich und mit verschiedenen Formaten bot das ElectronicPartner Infonet allen Besuchern einen intuitiven Messebesuch, Foto: ElectronicPartner
Übersichtlich und mit verschiedenen Formaten bot das ElectronicPartner Infonet allen Besuchern einen intuitiven Messebesuch, Foto: ElectronicPartner
Von den ersten Vorbereitungen im Sommer 2020 bis zu ihrem Abschluss bewertet Friedrich Sobol die virtuelle Jahresveranstaltung als vollen Erfolg: „Unsere Teams und die Partner aus der Industrie haben einen großartigen Job gemacht! Sie haben eine Umgebung geschaffen und mit Inhalten gefüllt, die es den Händlern auch in der jetzigen Zeit ermöglicht, einen effektiven Zugang zu notwendigen Informationen zu erhalten – und zwar dort, wo sie sich zuhause fühlen und intuitiv navigieren können: in unserem Infonet.“ Auch wenn die Teilnahme an Live-Workshops nicht immer für jeden möglich war, haben die hohen Zugriffszahlen bei On-Demand-Webinaren gezeigt, dass die richtigen Themen und Inhalte angeboten wurden. Friedrich Sobol fasst zusammen: „Insgesamt haben wir eine hohe Akzeptanz für diese neue Form der Messeveranstaltung bei den Mitgliedern erlebt und verzeichnen zudem sehr gute Ordertätigkeiten. Und auch das positive Feedback zu unserem Messe-at-Home-Party-Paket mit Düsseldorfer Spezialitäten hat uns sehr gefreut.“
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!