Home Electronics Mobile Frequenzsteigerung: Telekom bietet Exklusivpartnern eine 360-Grad-Kundensicht

Frequenzsteigerung: Telekom bietet Exklusivpartnern eine 360-Grad-Kundensicht

Georg Schmitz-Axe, Foto: Deutsche Telekom AG
Die Partner der Deutschen Telekom sind nach Aussage von Georg Schmitz-Axe, Leiter Telekom Partner, bisher gut durch die Pandemie gekommen. „Trotz des guten Abschneidens muss auch in 2022 die kontinuierliche Weiterentwicklung im Mittelpunkt stehen“, teilte er auf einem Pressegespräch mit. Auf Grundlage der Formel „Frequenz * Abschöpfung = Erfolg“ leitet Schmitz-Axe einige Maßnahmen für das angehende Jahr für die Telekom-Handelspartner ab.

Aktives Bestandskundenmanagement

Georg Schmitz-Axe im Pressegespräch, Foto: Deutsche Telekom AG
Die Telekom wird ab dem 2. Quartal das aktive Bestandskundenmanagement für die Exklusivpartner einführen. Das bedeutet, dass zum erstmals Telekom-Kundendaten an die Partner weitergegeben werden. „Damit sollen sie die Möglichkeit bekommen, aktiv für Frequenz in ihren Shops zu sorgen. Ziel ist es, Kunden anzurufen und dann für die Vermarktung in den Shop einzuladen“, sagt Schmitz-Axe. Der Start des aktiven Bestandskundenmanagements erfolgt sukzessive mit allen Exklusivpartnern. Monatlich sollen die Partner zwischen 200 und 250 Datensätze erhalten.

Besondere Bedeutung kommt dabei der Qualität der Telefonie bei den Partnern zu. Diese soll regelmäßig geprüft werden, damit das beste Kundenerlebnis erhalten bleibt. „In Zeiten von sinkenden Kundenfrequenzen glaube ich fest daran, dass wir mit dem aktiven Bestandskundenmanagement einen Unterschied für unsere Partner und Kunden machen können“, bekräftigt Schmitz-Axe.

MagentaView: Gleichstellung der Exklusivpartner

Um ein besseres Kundenerlebnis zu bieten, sollten die Partner außerdem in der Lage sein, bestmöglich zu beraten. Deshalb hat die Telekom sich dafür entschieden, den Exklusivpartnern einen 360-Grad-Blick auf relevante Kundendaten zu geben. Dadurch soll sich die Qualität der Beratung und Vermarktung verbessern. Die Anwendung „Magenta View“ wird ab dem 2. Quartal 2022 für Exklusivpartner ausgerollt. „Unsere Partner haben dann die Möglichkeit, die komplette Kundenhistorie, den aktuellen Status von Störungen bei einem Kundenanschluss und noch mehr einzusehen. Bisher war dafür der Anruf an der Händler-Hotline nötig. Mit Magenta View verfolgen wir das Ziel, Kunden stets sofort Antwort und Lösung anbieten zu können. Neben einer höheren Kundenzufriedenheit wird sich das auf eine verbesserte Abschöpfung auswirken“, so Schmitz-Axe weiter.

Qualifizierung als Hebel

Georg Schmitz-Axe, Foto: Deutsche Telekom AG
Das größte Potential sieht die Telekom in der Nutzung der vorhandenen Kundenkontakte mit exzellent ausgebildeten und gut geführten Verkäufern. Dafür sei in der Vergangenheit viel investiert worden und es habe sich auch vieles verbessert, betont Georg Schmitz-Axe. 2021 hätten 3.800 Lernende die Telekom Sales Academy besucht und sich dabei zusammen in mehr als 27.000 Stunden fortgebildet. Für dieses Jahr ist geplant, ein bundeseinheitliches Onboarding-Programm für neue Verkäufer einzuführen. Es besteht aus einer Kombination von E-Learnings in einem Lernplan und frei zugänglichen, interaktiven Talk-Abouts, Formate in denen Teilnehmende in einer Web-Konferenz live mit Trainern arbeiten, um die passenden Verkaufsansprachen zu lernen. Es steht allen Telekom-Partnern offen und startet im März.