Home Business Markttrends Bluetooth-Kopfhörer weiterhin hoch im Kurs

Bluetooth-Kopfhörer weiterhin hoch im Kurs

Foto: gfu
Foto: gfu
Wireless Headphones sind weiterhin stark nachgefragt. Mit einer Steigerungsrate von knapp 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurden in Deutschland zwischen Januar und Oktober 2022 insgesamt knapp acht Millionen Bluetooth-Kopfhörer verkauft, so die aktuellen Marktzahlen aus dem Hemix. Das dazugehörige Umsatzvolumen betrug im gleichen Zeitraum mehr als 845 Millionen Euro, ein Plus von mehr als 16 Prozent. Im Durchschnitt wurden knapp 107 Euro für einen Kopfhörer mit Bluetooth-Übertragung ausgegeben.
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
Dr. Sara Warneke, Foto: gfu
„Die Produktsparte Kopfhörer weist seit knapp zwei Jahrzehnten eine sehr erfolgreiche Entwicklung auf. So wurden im Jahr 2021 knapp 16 Millionen Stück bei einem Umsatzvolumen von mehr als 1,2 Milliarden Euro verkauft. Kopfhörer sind alltägliche Begleiter und oftmals auch modisches Accessoire. Mit der vielfältigen Produktauswahl und der hohen Funktionalität und wird dieses Segment auch zukünftig nicht an Attraktivität einbüßen“, kommentiert gfu-Geschäftsführerin Dr. Sara Warneke.

Große Produktvielfalt

Das Produktangebot an Bluetooth-Kopfhörern ist sehr variantenreich. Zur Auswahl stehen In-Ear- und Over-Ear-Modelle. Bei den In-Ear-Ausführungen gibt es zusätzlich Varianten, die mit einem Bügel oder einem Kabel verbunden sind und besseren Halt geben. Over-Ear-Kopfhörer unterscheiden sich in der Art der Muschel – geschlossen und das Ohr umschließend, oder offen und auf dem Ohr aufliegend.

Beliebt sind Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung (Active Noise Cancelling / ANC). Hierbei werden mit Mikrofonen die Außengeräusche erfasst und ein „Gegenschall“ errechnet. So kommen am Ohr kaum noch Störgeräusche von außen an. Dies ist beispielsweise bei Bahn- und Flugzeugreisen hilfreich, wenn alle Geräusche wirkungsvoll herausgefiltert werden. Auch für den Einsatz bei der Arbeit im (Heim-)Büro leistet ANC wertvolle Dienste. Kopfhörer mit ANC stellen im Zeitraum zwischen Januar und Oktober rund 28 Prozent der gesamten Stückzahl und 56 Prozent des gesamten Umsatzes von Kopfhörern.
Newsletter
für Consumer Electronics
& Home Appliances

Das Neueste von
ce-markt.de direkt in Ihren Posteingang!