Home Electronics Smart Living Zertifizierte Sicherheit von Homematic IP

Zertifizierte Sicherheit von Homematic IP

Foto: eQ-3
Das Bemühen um IT-Sicherheit gleicht einem ständigen Wettrennen: Jede neue technische Errungenschaft, jedes Feature bietet Cyberkriminellen potenziell ein Einfallstor. Umso wichtiger ist es deswegen, die Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern und zu überprüfen. Zu diesem Zweck arbeitet eQ-3, Hersteller von Homematic IP, bereits seit Jahren mit AV-Test zusammen. Alljährlich muss sich das Smart-Home-System aufs Neue im strengen Prüfprozess dieses unabhängigen deutschen Instituts für IT-Sicherheit beweisen. Dabei werden insbesondere der Homematic IP Access Point und die Homematic IP App auf mögliche Schwachstellen und Sicherheitslücken überprüft.

Auch 2023 konnte Homematic IP in diesen Tests überzeugen. Weder die iOS- noch die Android-Version der App weist kritische Schwächen auf. Die lokale Kommunikation und die Verbindung zur Cloud sind laut AV-Test „adäquat abgesichert“. Homematic IP setzt bei der gesamten Gerätekommunikation auf eine komplexe Verschlüsselung und Authentifizierung auf Basis erprobter Technologien, die auch Banken verwenden.

„Exzellentes“ Datenschutzkonzept

AV-Test lobt nicht nur das hohe Sicherheitsniveau, sondern auch den sparsamen Umgang mit Daten und die ausführliche Datenschutzerklärung. Mit seinem „exzellenten“ Datenschutzkonzept sei Homematic IP eine der datenschutzfreundlichsten Lösungen auf dem Smart-Home-Markt. Die gesamte Nutzung von Homematic IP erfolgt anonym und ohne lästige Registrierung, lediglich die IP-Adresse muss aus technischen Gründen verschlüsselt erfasst werden. Rückschlüsse auf die Identität oder das Nutzerverhalten sind damit nicht möglich.

Neben AV-Test überprüft auch der VDE regelmäßig die Sicherheit von Homematic IP. Im November 2022 wurde das System zum sechsten Mal in Folge in den Bereichen Protokoll-, IT- und Datensicherheit zertifiziert.