Home Business Personalien Andreas Topp ist neuer Director Business Development bei Domestic & General

Andreas Topp ist neuer Director Business Development bei Domestic & General

Andreas Topp - Bild: Domestic & General
Der Technikversicherer Domestic & General (D&G) will seine Position auf dem mitteleuropäischen Markt stärken und hat mit Andreas Topp einen neuen Director Business Development eingestellt. Topp ist zuständig für die Märkte Deutschland und Österreich.

[su_quote]Handel und Hersteller sollen uns noch besser kennenlernen.[/su_quote]

„Ich sehe es als Teil meiner Mission dafür zu sorgen, dass D&G beim Handel und bei den Herstellern noch bekannter wird. Da ist viel Potenzial“, so der 48-Jährige. Die D&G Insurance Europe AG mit Sitz in Wiesbaden ist Spezialistin für Garantieprodukte und  -services im Bereich Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik.

Mit der Personalie setzt das Unternehmen ein deutliches Signal für den Fachhandel. „Die neu geschaffene Position ergänzt unser Senior-Management-Team; damit verstärken wir den Fokus auf das Thema Business Development in der erweiterten Geschäftsführung“, erklärt Bernhard Blaum, Vorstandsmitglied der Domestic & General Insurance Europe AG.

Bevor Andreas Topp zu D&G kam, war er vier Jahre lang Head of Business Development bei Visa und zuvor acht Jahre in unterschiedlichen Leitungs- und Führungspositionen bei American Express. „Auch wenn Payment und Insurance auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam haben, liegen diese beiden Bereiche doch näher beieinander, als man denkt. Zudem habe ich bei meinen vorigen Arbeitgebern vor allem die Business­kunden betreut und kenne daher die Zielgruppe, die für D&G relevant ist“, betont Andreas Topp.

Bei der Gewinnung neuer Kunden will Topp zum einen auf klassische Akquise setzen, zum anderen auf Inhalte. So hat das Thema Nachhaltigkeit im Elektronik- und Hausgerätefachhandel eine große Relevanz. D&G punktet hier unter anderem mit einem für Endverbraucher kosten­freien Reparaturservice nach Ablauf der Herstellergarantie.