Home Business Markttrends Hemix: Home-Electronics-Markt wächst 2020 um 11,6 Prozent

Hemix: Home-Electronics-Markt wächst 2020 um 11,6 Prozent

Foto: gfu
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Bedingt durch den stay@home-Trend während der Pandemie waren Home-Electronics-Produkte im vergangenen Jahr deutlich stärker nachgefragt als erwartet. Die Menschen fokussieren sich mehr auf ihr Zuhause und investierten folglich vermehrt in entsprechende Produkte für Home Entertainment oder Home Office. Der aktuelle Home Electronics Markt Index (Hemix) für das Gesamtjahr 2020, erhoben von der gfu auf Basis von Marktzahlen der GfK, zeigt daher deutliche Umsatzzuwächse für Consumer Electronics und privat genutzte IT.

Gesamtumsatz 47,5 Milliarden Euro

Kai Hillebrandt, Foto: Panasonic
Kai Hillebrandt, Foto: Panasonic
„Die angeordneten Verhaltensregeln zum Schutz der Gesundheit in der Pandemie mit Kontakteinschränkung, Ausgangsbeschränkungen und Lockdown stehen seit einem Jahr auf unser aller Tagesordnung. Das Arbeiten und der Unterricht zuhause erfordern eine adäquate technische Ausstattung. Dazu kommen das menschliche Kontakt- und Komfortbedürfnis, das mit allen anderen Faktoren zu einem großen Wachstum im Markt für Home Electronics führte. So konnte unsere Branche von einer in dieser Höhe nicht erwarteten, deutlich gesteigerten Nachfrage profitieren“, kommentiert Kai Hillebrandt, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu Consumer & Home Electronics GmbH. „Das Zuhause, seine technische Ausstattung sowie die emotionale Bindung an das Heim stehen bei den Konsumenten stärker im Fokus. Entsprechend positiv entwickelte sich der Home-Electronics-Umsatz im Gesamtjahr 2020 mit einem Zuwachs von 11,6 Prozent auf mehr als 47,5 Milliarden Euro.“
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Zweistelliges Wachstum bei Produkten mit Bildschirm

  • Mit TV-Geräten wurde ein Umsatz von knapp 4,2 Milliarden Euro (+ 13,3 Prozent) erzielt. Die verkaufte Stückzahl stieg um 11,2 Prozent auf 7,2 Millionen TVs, der Durchschnittspreis um 1,9 Prozent auf 583 Euro.
  • Auch der Durchschnittspreis der Smartphones stieg an, um 1,5 Prozent auf 499 Euro. Beim Umsatz erzielten Smartphones 11,2 Milliarden Euro (+ 3,3 Prozent) mit rund 22,5 Millionen Stück (+ 1,8 Prozent).
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Die privat genutzten IT-Produkte waren außergewöhnlich stark nachgefragt:
  • PCs erhöhten die verkaufte Stückzahl um 10,7 Prozent auf rund 1,1 Millionen Stück und 916 Millionen Euro Umsatz (+ 11,1 Prozent). Der Durchschnittspreis von PCs blieb mit 824 Euro annähernd stabil (+ 0,4 Prozent).
  • Notebooks steigerten ihren Umsatz um 26,8 auf knapp 3,6 Milliarden Euro. In Stück ist das ein Wachstum um 23,9 Prozent auf knapp 4,9 Millionen Geräte.
  • Der Umsatz mit Tablets stieg um 26,8 Prozent auf mehr als 1,7 Milliarden Euro, die Stückzahl nahm um 12,9 Prozent auf knapp 4,6 Millionen Stück zu. Erfreulich: Der Tablet-Durchschnittspreis legte um 12,3 Prozent auf 378 Euro zu.
  • Besonders deutlich fiel die Umsatzsteigerung bei Monitoren aus. Sie erreichten einen Umsatzzuwachs um 64 Prozent auf 948 Millionen Euro. Die verkauften Stückzahlen stiegen entsprechend um 59,7 Prozent auf knapp 4,2 Millionen.
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Hemix Q1-4/2020 für Consumer Electronics

Der Bereich Consumer Electronics weist einen Umsatz von knapp 30,5 Milliarden Euro aus, das ist ein Plus von 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
  • Das Segment der privat genutzten IT-Produkte erzielte einen Umsatzzuwachs von 23,9 Prozent auf knapp 8,5 Milliarden Euro.
  • Privat genutzte Telekommunikationsprodukte verzeichneten ein Wachstum von 4,5 Prozent auf knapp 12,7 Milliarden Euro, was neben den Smartphones vor allem an einem erneuten Wachstum der Core Wearables (+ 20,4 Prozent Umsatz) lag.
  • Das Segment Unterhaltungselektronik verbuchte mit einem Umsatz von rund 9,3 Milliarden Euro ein Plus von 6,3 Prozent.
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Prognose für 2021

„Wir sind uns bewusst, dass uns das Jahr 2020 mit der Corona-Pandemie eine Sonderkonjunktur beschert hat. Dies wird im laufenden Jahr so nicht wiederholbar sein“, erklärt Kai Hillebrandt. „Da aber für viele Home-Electronics-Produkte weiterhin eine große Nachfrage besteht, sind wir hinsichtlich der zukünftigen Entwicklung vorsichtig optimistisch für den Gesamtmarkt der Consumer Electronics sowie der Elektro-Hausgeräte in 2021.“

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