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Brömmelhaupt bezieht neues Logistikzentrum

LogPlaza in Frechen, Foto: Brömmelhaupt
LogPlaza in Frechen, Foto: Brömmelhaupt
Die Brömmelhaupt Großhandels-GmbH hat ihr zentrales Logistikzentrum LogPlaza in Frechen bei Köln eröffnet. Damit kann das Großhandelshaus die nationale und internationale Warenverfügbarkeit effektiver steuern. Nach fünfmonatiger Projektlaufzeit konnte das inhabergeführte Familienunternehmen die Umstellung aller Systeme und den Bezug der LogPlaza unter der Verantwortung des Leiters Operations Sascha Dittrich zum 1. April 2021 termingerecht realisieren.
Robert Drosdek (li.) und Sascha Dittrich, Foto: Brömmelhaupt
Robert Drosdek (li.) und Sascha Dittrich, Foto: Brömmelhaupt
„Wir haben einen Quantensprung gemacht“, freut sich Brömmelhaupt-Geschäftsführer Robert Drosdek. „Die umfassende Modernisierung und konsequente Digitalisierung unseres Unternehmens haben enorme Auswirkungen für unsere zukünftige strategische Ausrichtung, denn eine effektive und kundenorientierte Logistik ist für uns als Großhändler eine Kernkompetenz. Mit den getroffenen Veränderungen steigen wir in die Oberklasse auf.“

Aus der LogPlaza wurden seit der Eröffnung bereits gut 2.000 Kunden mit Ware versorgt. Das moderne Fulfillment Center umfasst mit 11.000 Quadratmeter Lagerfläche ein Paletten-Regalsystem mit sieben Ebenen für bis zu 6.200 Paletten, 6.000 Fachbodenplätze für Kleinteile in Fachbodenregalen sowie 1.500 Quadratmeter Blocklagerungsfläche. Neben mehr Platz für das wachsende Sortiment des Großhändlers liegen die Vorteile der zentralen Logistik in Kombination mit der neu eingeführten Lagerverwaltungssoftware Kelvin WMS vor allem in der lückenlosen Dokumentation des Materialflusses und den kürzeren Reaktionszeiten, die sich durch die Verfolgung der Warenströme ergeben. „Wir haben alle Abläufe digitalisiert“, erklärt Sascha Dittrich. Eingeführte Maßnahmen wie die papierlose Kommissionierung mithilfe von MDEs (mo­bile Datenendgeräte) beschleunigen die logistischen Prozesse und tragen zu Kosten- und Zeiteinsparungen bei.

Zuverlässige Belieferung des Fachhandels

Modernes Fulfillment Center mit 11.000 Quadratmeter Lagerfläche, Foto: Brömmelhaupt
Modernes Fulfillment Center mit 11.000 Quadratmeter Lagerfläche, Foto: Brömmelhaupt
Auch die Warenwirtschaft wurde durch die Einführung eines neuen ERP-Systems auf den neusten Stand gebracht. Durch die Umstellung auf die Software mention werden manuelle Prozesse automatisiert, der Verwaltungsaufwand reduziert und eine effektivere Zusammenarbeit aller Abteilungen realisiert. Eine weitere Neuerung in der Systemlandschaft von Brömmelhaupt betrifft die Buchhaltung. Hier wurde Datev als Software eingeführt, um kaufmännische Aufgaben und Prozesse zu digitalisieren und optimieren.

Michael Strempel, Vertriebsleiter der Brömmelhaupt Großhandels-GmbH, kommentiert: „Wir haben eine leistungsstarke und zukunftsorientierte System- und Prozesslandschaft geschaffen, die modernste Anforderungen erfüllt. Mit diesen Änderungen stellen wir uns noch kundenorientierter auf und leisten einen wichtigen Beitrag dazu, den Fachhandel weiterhin zuverlässig mit unseren Produkten zu beliefern. Dabei ist neben einer hohen Verfügbarkeit des Warenangebots eine zeitnahe Auftragsabwicklung auf Basis ausgereifter Technologien von enormer Wichtigkeit.“
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